Problem von Anonym - 23 Jahre

Bin verheiratet aber liebe einen Anderen

Hallo lieber Kummerkasten, ist das schön, dass ich wenigstens im Internet jemanden gefunden hab, dem ich über mein Problem berichten und um einen Rat bieten kann.
Ich habe noch mit niemandem darüber geredet, darum bedrückt mich das wahrscheinlich so sehr. Und zwar hab ich folgendes Problem.
Ich bin verheiratet, hab einen Kind. Mein Mann ist sechs Jahre älter als ich, und ich bin mir 100% sicher, dass er mich über alles liebt und nie fremd geht. Zuerst hab ich mir auch gedacht, ich werde nie mit einem anderen etwas haben, weil ich ihn auch geliebt habe. Vor einem Jahr, hab ich einen meines Alters Mann kennengelernt. Es war gleich klar, vom Aussehen ist er mehr ein Traummann für mich als mein Mann. Er hat auch gleich seine Interesse an mir gezeigt, ist aber auch verheiratet, keine Kinder. Es hat angefangen von einfachen zusammentreffen, sms schreiben und emailen. Zuerst haben wir viel geredet, obwohl sehr viel Zeit hatten wir ja nicht da zu. Dann gab es irgendwann die Möglichkeit, dass wir eine Nacht zusammen waren und mit einander geschlafen haben. Seit mehr als halbes Jahr geht es hin und her. Manchmal schreibt er mir und fragt wie es mir geht, was hab ich ganzen Tag gemacht, allerdings wenn ich ihm als erste schreibe, dann kann er auch mal nicht antworten, weil er angeblich zu beschäftigt war. Wenn es eine Möglichkeit gibt, treffen wir uns Nachts. Seit einiger Zeit hat er Probleme mit seiner Frau, sie fährt alleine weg, er bleibt öfters am Wochenende zu hause um mit mir zu treffen, oder geht ohne sie aus. Mein Mann hat auch schon gemerkt, dass ich mich geändert habe und fragt ob ich nicht einen anderen hab und ich muss lugen, weil ich ihm nicht weh tun möchte, weil er das nicht verdient hat, aber kann auch nicht die Gefühle für den anderen weg machen, hab schon viel mal versucht ihm nicht zu schreiben, dann meldet aber er sich wieder und wenn wir uns sehen macht er mich immer an und sagt manchmal solche Sachen und benimmt sich so, zeigt, dass er auch in mich verknallt ist. Manchmal ist er aber gleichgültig. Hat mich auch schon mal gefragt ob ich mit ihm zusammen leben könnte. Ich habe keine Gefühle mehr zu meinem Mann,wir haben fast wie kein Sex, streiten öfters, ich weiß aber dass nur mit ihm kann ich sicher sein, das er mich nicht betrügt und der anderer ist ein echter Don Juan. Ich versteh die Welt nicht mehr, ich weiß nicht mehr was ich machen soll, denke andauern nur darüber. Ich will auch nicht , dass mein Kind ohne richtige Familie aufwächst. Jemandem das erzählen hab ich mich bisher noch nicht getraut, ich denke es versteht mich niemand und es wird nur weiter erzählt und gelästert. Haben sie vielleicht für mich einen vernünftigen Rat. Ich werde mich sehr freuen, wenn mich jemand wenigstens so unterstützen könnte.

Annika Anwort von Annika

Hi,
Wenn du deinen Mann belügst, um ihm nicht weh zu tun, tust du ihm, wen die Sache raus kommt um einiges mehr weh. er hat doch schon gemerkt, dass was nicht stimmt. Er zerbricht sich wahrscheinlich den Kopf was los ist.
Dein Schwarm ist auch verheiratet. Ist er sicher, dass er seine Frau verlassen will?
Du bist dir sicher, denn du liebst diesen anderen und auch, wenn die Beziehung zerbricht oder der neue bei seiner Frau bleibt, ist die Liebe zu deinem Mann weg.
Wenn ein Kind da ist, ist eine Trennung immer schlimm, aber sieh es von der Seite: Möchtest du, dass dein Kind mit Eltern aufwächst, die immer streiten und sich nicht mehr lieben? Kinder leiden mehr unter dem Dauerstreit ihrer Eltern , als wenn sie nur bei einem Elternrteil aufwachsen. Kinder merken ja auch, ob ihre Eltern glücklich sind.
Man darf seinem Kind zu liebe nicht sein eigenes Glück opfern, allerdings auch nicht leichtfertig alles wegschmeißen.

Aber diese Entscheidung darfst du auf keinen Fall leichtfertig treffen.
Du weißt, dass dein neuer Schwarm dich liebt, aber manchmalbenimmt er sich nicht so. Bist du sicher, dass du mit ihm eine Beziehung eingehen willst, wenn er sich gleichgültig verhält? Liebt er seine Frau noch?
Ich denke, so wie du das schilderst, wäre eine Trennung (vielleicht nur auf Zeit) nicht verkehrt. Auch, wenn aus der neuen Beziehung nichts werden sollte, denn nur bei deinem Mann zu bleiben, weil das mit dem neuen nicht klappt wäre auch verkehrt.
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal eine Wohnung allein nehmen, ohne Mann, nur du und das Kind.
So kommst du zu Atem, kannst dein Leben ordnen, in Ruhe nachdenken, bekommst Abstand zu beiden Männern.
Dann kannst du dich nach vielem Nachdenken entscheiden, oder bleibst erst mal ganz allein.
Von einer Beziehung direkt in eine andere ist nicht empfehlenswert. Man steht unter zu viel Druck.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, die mußt du allein treffen, aber ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Viel Glück!