Problem von Anonym - 20 Jahre

Ausbildungsabbruch- was jetzt?

Hallo liebes KuKa-Team,
ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Im September habe ich dann eine Ausbildung zur Reiseverkehrsassistentin angefangen. Leider hat es mir dort nicht so gefallen wie erhofft. Ich hatte auch schon vom ersten Tag an schwerwiegende Probleme mit einer Kollegin, woraufhin ich schließlich abgebrochen habe.
Jetzt steht für mich fest, dass ich studieren möchte, leider weiß ich nicht was. Das stellt für mich ein sehr großes Problem dar. Ich würde gerne was mt Mathe machen, habe aber die Befürchtung, dass es doch zu schwer ist und ich es nicht schaffen könnte. Ich bin eigentlich kein Mensch, der keine Ausdauer oder keinen Ehrgeiz hat. Aber trotzdem habe ich Angst, dass ich wieder etwas anfange und irgendwann merke, dass es doch nicht das Richtige für mich ist.

Anwort von Diana

Hallo,

Deine Ausbildung hat leider nicht so geklappt, wie Du es Dir vorgestellt hast. Ohne eine Alternative zu haben, hast Du einfach abgebrochen.
Jetzt stehst Du da, willst studieren, hast dabei aber auch nicht so richtig eine Vorstellung, was Dir liegt und gefällt.
Mathematik interessiert Dich- wäre es eher interessant für Dich, wenn es in Richtung Lehramtsstudium geht? Oder interessieren Dich wirtschaftliche Themen mehr (z. B. VWL, BWL) oder Informatik?
Wirtschaftsingeneurwesen?
Empfehlen kann ich Dir folgende homepage: www.studieren.de
Dort findest Du alle in Deutschland vorhandenen Studiengänge, Fachhochschulen, Berufsakademien (oder willst Du Dich um ein duales Studium, d. h. Ausbildung + Studium bewerben?) und Fachhochschulen.
Wenn Du eher der praktische Typ bist, empfehle ich die ein BA-Studium, bzw. duales Studium, oder ein Studium an einer Fachhochschule.

Gehe in Dich, überlege Dir, was Dir Spaß macht und wo Du Dir Deine berufliche Zukunft vorstellen könntest. Wo siehst Du Dich in beispielsweise 10 Jahren? Richte Deine Studienfach danach aus.
Einfach immer locker und am Ball bleiben, Durchhaltevermögen und die gewisse Portion Offenheit und Ehrgeiz - das bringt Dich zu Deinem Ziel!

Viel Glück wünsche ich Dir und ganz viel Erfolg!
Deine Diana vom KuKa-Team!