Problem von anonym (w) - 21 Jahre

Verliebt in einen Arbeitskollegen

Hi,

mein Problem ist sehr schwer zu erklären, da es sich schon so lange hinzieht, aber ich werde versuchen, es so gut wie möglich zu beschreiben.

Alles fing vor 2,5 Jahren an, als ich meine Ausbildung anfing. Damals lernte ich diesen Kerl kennen. Er ist 3 Jahre älter als ich und ein Lehrjahr über mir. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und alle Pausen zusammen verbracht etc.. Für mich war es damals nur eine Freundschaft, denn ich hatte einen Freund, mit dem ich sehr glücklich war. Doch irgendwann merkte ich, dass ich öfter darüber nachdachte, wann mein Arbeitskollege wohl anruft, als wann mein Freund anruft.
Ich habe mich in die Beziehung gestürzt, um nicht zugeben zu müssen, dass es da noch einen anderen gab. Nach einiger Zeit war mein Freund genervt von meinen ständigen Anrufen und SMS, so dass er letztendlich Schluss machte. Anderthalb Jahre Beziehung hinüber. Das war Ende Januar 2007.
Mein Kollege war damals für mich da und hat mir zugehört. Doch nach schon einer Woche zeigt er mir ein Foto von einem Mädchen aus seiner Klasse. Er stand auf sie. Naja, ich hatte mir ja noch immer nicht selbst gestanden, dass ich in ihn verliebt war, also habe ich ihn ermutigt sie mal anzusprechen. Noch mal eine Woche später war er mit ihr zusammen und hatte mir ewig lang gedankt für meine Hilfe. ich mein, ich habe mich ja echt für ihn gefreut, aber das war dann der Punkt an dem ich merkte, dass ich eigentlich ihn wollte.
Nach einem Monat Beziehung hat er mir erzählt, dass es nicht besonders gut läuft. Er konnte nicht mit ihr reden, hatte keinen Spaß mit ihr und sagte, es wäre besser, sie hätte meinen Charakter, denn mit mir könne er immer reden und Spaß haben. Dann sagte er noch, dass er eigentlich eine andere viel besser fände als seine Freundin. Nach einigem Löchern gab er dann zu, dass er auf mich stand. ich dachte also ich wäre am Ziel. Ich riet ihm Schluss zu machen, er fragte wehalb er das tun sollte und ich erwiderte, er solle es einfach tun.
Die nächsten paar Wochen sagte er mir immer wieder, wie gern er mich hätte, doch er könne nicht sofort Schluss machen, denn in ein paar Tagen war ihre Zwischenprüfung und die wollte er ihr nicht kaputt machen. Irgendwann sagte er mir dann, dass er nicht mit ihr Schluss machen würde. Ich war niedergeschlagen, doch konnte das ziemlich gut wegstecken. Unser Kontakt beschränkte sich von da an nur auf die Arbeit.

Im Frühjahr diesen Jahres habe ich dann festgestellt, dass ich noch immer in ihn verknallt war. Ich schrieb einen Brief, den ich eigentlich niemals abgeben wollte, doch für mich war es besser das alles mal aufgeschrieben zu haben.
Doch dann wurde alles komisch. Er sprach mich an und wollte nach der Arbeit noch einen Kaffee mit mir trinken gehen. Wir saßen also da und redeten und dann fragte er ob ich verliebt sei. Ich antwortete, ja, dass es aber aussichtslos sei. Er fragte wieso. Ich sage, weil er auf eine andere steht. Und er? Er sagt mir, dass jeder Mann, der mich nicht will dumm sei.
Seitdem verbrachten wir wieder mehr Zeit miteinander. Er schrieb mir an meinem freien Tag SMS, nur um mir einen schönen Tag zu wünschen. Nach ein paar Tagen hab ich mich an eine Arbeitskollegen gewand, die mittlerweile auch eine gute Freundin geworden war. Sie ermutigte mich mal mit ihm zu reden, es schien mir, als wüsste sie noch mehr, das sie mir nicht sagen wollte.
Er fragte ob wir uns mal treffen konnten in meinem (Sommer-)Urlaub, er wollte mir etwas wichtiges sagen. Klar, warum nicht. An meinem letzten Arbeitstag (Samstag) gab ich ihm also den Brief. Am Dienstag wollten wir uns treffen. Doch als er abends den Brief gelesen hatte fragte er, ob wir uns nicht schon sonntags treffen könnten. ich war zwar schon mit Freunden verabredet, sagte aber wir könnten uns ja vorher treffen. Wir saßen in einem Kaffee, schwiegen uns an und gingen nach Hause. Ich war völig fertig. Er wollte etwas von mir hören, doch ich wusste nicht was. Immerhin hatte ich ihm in dem Brief genau erzählt, was ich empfand. Ich hatte darauf gewartet, dass er etwas dazu sagte. An diesem Abend schrieb er mir, dass er nicht in mich verliebt war. Okay, irgendwie würde ich das überleben. Die Arbeitskollegin, die mich ermutigt hatte war noch böser auf ihn als ich. Sie sagte, ihr hätte er was anderes gesagt. Doch dann am nächsten Tag schrieb er nochmal. Er wollte sich noch immer am Dienstag mit mir treffen, denn er hatte wohl gemerkt, dass er doch in mich verliebt war. Wir trafen uns also, er sagte, dass er in mich verliebt war, schon die ganze Zeit und, dass er auf jeden Fall mit ihr Schluss machen wollte. Doch das ginge nicht so schnell, denn sie waren ja mittlerweile auch anderthalb Jahre zusammen und das konnte er nicht von heute auf morgen beenden. Ich wollte ihm die Zeit geben, die er brauchte, wollte nicht wie eine Klette wirken. Er schrieb mir jeden tag LiebesSMS. Es war wirklich süß. Doch trotzdem war er noch mit ihr zusammen (erwähnte ich bereits, dass sie im April zusammen gezoegen waren?). An einem Wochenende waren wir in unserer Stammdisco, habenin seinen Geburtstag reingefeiert. Da hat er mich zum ersten Mal geküsst. Ich war überrumpelt und konnte ihm deshalb nicht böse sein,sondern erwiderte den Kuss. Sie war auch in der Disco, aber soweit ich weiß hat sie den Kuss nicht gesehen, aber er erzählte mir, sie hätte Nachts seine SMS gelsen und wüsste wohl alles über uns beide. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, ich wollte doch nicht, dass er seine Freundin belog und vielleicht sogar betrog, er sollte einfach Schluss machen.
Eine Woche später trafen wir uns wieder, gingen in die Disco und schliefen danach beide bei dieser Arbeitskollegin. Am nächsten Morgen passierte es dann. Nachdem wir schon den ganzen abend geknutscht hatten, wurde es dann morgens etwas mehr...Ich muss dazu sagen, wir haben nicht miteinander geschlafen, doch viel hätte nicht gefehlt und hätte sein Handy nicht geklingelt und er hätte nicht weg gemusst, dann hätten wir es getan.
Einige Wochen später (alles ging ganz "normal" weiter mit den SMS und so) hatten wir ein Sommerfest von der Firma und wollten danach mit mehreren Leuten noch in die besagte Disco. Doch dann war er plötzlich weg, nachdem er an diesem abend noch kein Wort mit mir gesprochen hatte. Ich fragte also meine Freundin und die sagte mir dann, dass der Opa seiner Freundin im Sterben lag. Gut, das konnte ich verstehen. Am Ende bleieben nur ich und diese Freundin übrig, um noch weg zu gehen. Wir fuhren also zur Disco, hatten wirklich vor uns zu amüsieren, doch dann plötzlich sahen wir ihn. Ich flüchteten einen Saal weiter und ich schrieb ihm eine SMS. Er sagte, er wäre noch in dieser Disco, denn seine Freundin wollte sich noch ablenken. Er fragte wo ich wäre, kam zu mir, küsste mich und erklärte mir, wie sehr er mich liebte.
Während wir uns unterhielten (wirklich nur unterhielten) kam sie plötzlich und wurf ihn aus der gemeinsamen Wohnung ("ich fahr jetzt nach Hause, deine Koffer packen"). Ich ging lieber, dennich dachte, es wäre besser, sie würden das unter sich klären. Und das Ende vom Lied? Sie haben nicht Schluss gemacht. Er schrieb mir ein paar Stunde eine SMS, dass er mich soooo sehr liete, aber in dem Moment nicht gewusst hätte, was er tun sollte. Ich schrieb zurück, was denn nun wäre, wann er denn Schluss machen würde. Er erwiderte, er würde sich nicht unter Druck setzen lassen. Und jetzt sind sie noch immer zusammen. Er will die Filiale wechseln. Er geht zum 01.01.2009. Ich weiß auch, wo er hin geht, aber das Problem ist, dass ich es nicht von ihm weiß, sondern von der Arbeitskollegin/Freundin.
Er sagt mir gar nichts mehr. Er sieht sich aber jeden Tag mein Profil, bei (naja, ich mach mal keine Werbung) einer sehr bekannten Website, an. Er und ich, wir zicken uns nur noch an. Ich würde ihm gerne noch so viel sagen, das mich so sehr stört. Ihn fragen, warum er so ein A**** ist. Doch ich kann nicht mit ihm reden, ich will nicht weinen, ich will glaub ich auch nicht hören, was er zu sagen hat. Es würde so weh tun. Ich will ihn nicht täglich sehen, denn es tut weh. Ich will nicht, dass er geht, denn das würde auch weh tun.
Ich habe Angst ihn nicht wieder zu sehen, ich habe Angst, dass er wegen mir geht. Er sagt, es sei wegen Zeitersparnis, doch ich glaube das nicht. Mir tut seine Freundin leid, denn er hat sie belogen und er hat sie auch betrogen und sie verzeiht ihm das auch noch. Ich hasse mich selbst dafür, dass ich ihm glauebn würde, wenn er mir jetzt wieder sagen würde, dass er mich liebt. Ich hasse ihn dafür, dass er mich und sie und sich selbst belogen hat. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll, denn ich will ihn nicht verlieren und andererseits will ich auch nichts mehr mit ihm zu tun haben. Was kann ich denn nur tun um nicht mehr jede nacht zu weinen?
Wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen könntet.

LG und danke schon mal im voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Oft helfen klare Entscheidungen. Du bist absolut verwirrt, Deine Wünsche so widersprüchlich. Was möchtest Du wirklich? Könntest Du jetzt noch mit ihm zusammensein, nach allem was war? Könntest Du ihm noch vertrauen? Möchtest Du einen Mann an Deiner Seite, der für sich den einfachen Weg wählt und dabei Frauen, die ihn lieben, mehr oder minder auf der Strecke lässt. Er hat seine Freundin belogen und betrogen und sich gegen die Trennung entschieden. Sie hat ihm verziehen und sie arbeiten weiter an ihrer Beziehung. Dich lässt er im Regen stehen. Mein Traummann verhält sich anders... wie verhält sich Deiner?

Du möchtest gar nicht hören, was er zu sagen hat, weil es zu weh täte? Tut es nicht auch weh, es nicht zu hören? So widersprüchlich sein Verhalten in der Vergangenheit auch war, so klar ist es doch heute. Für mich sieht es ganz so als, als sei seine Entscheidung für seine Freundin gefallen. Gegen Dich. Harte Worte, ich weiß.

Schau jetzt auf Dich und das, was Du selbst wirklich willst und dann handele danach.

Alles Gute!
Dana