Problem von Anonym - 21 Jahre

Schlechte Noten in der Berufsschule - wie eine Ausbildung schaffen?

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich überhaupt noch für eine Ausbildung machen soll. Hab schon in 3 Berufen versucht und es immer nicht geschafft weil ich in der Berufsschule so schlecht bin. Dabei lerne ich immer die ganze Mappe auswendig und kann den Inhalt. Aber die Arbeiten gehen grundsätzlich daneben, schreibe nur 5en und 6en. Jedes Jahr dasselbe. Von Lehrern bekomme ich keine Hilfe und auch keine Antworten wie ich mich verbessern kann. Im Unterricht bekomme ich nichts mit, weil die Schüler zu laut sind. Und der Oberhammer heute beim Arbeitsamt: Sie könnten mich nur an eine Behindertenwerkstatt vermitteln mit meinen Zeugnissen. Ich will eine richtige Ausbildung, aber wo und was???

Anwort von Sandra

Hallo,

Du möchtest eine Berufsausbildung machen, eine Ausbildung, die Dir Spaß macht, die Dir Freude am Lernen bereitet. Eine Ausbildung, die Dir nicht vorkommt, wie eine langjährige Qual, ohne Nutzen, ohne Spaß, ohne Erfolg?

Woran hast Du Freude? Welchen Berufszweig kannst Du Dir vorstellen?

Die Arbeitsämter bieten Praktika an, in verschiedenen Richtungen, wo Du Dich orientieren kannst, Dir ein oder zwei Wochen verschiedene Betriebe anschauen kannst, mitarbeiten kannst, Du sehen kannst, ob Dir diese berufliche Richtung gefällt, Dir der Beruf liegt, und Du Dir vorstellen kannst, den Beruf längerfristig auszuüben.

Wenn Du einen Ausbildungsberuf gefunden hast, den Du erlernen möchtest, und Du in der Berufsschule nicht mitkommen solltest, schlechte Noten schreiben solltest, dann sprich mit einem Lehrer. In der Regel können die Lehrer einem sagen, wo die persönlichen Schwachstellen liegen, woran man arbeiten sollte, was man anders machen kann. Wenn Du im Unterricht nicht mitkommen solltest, etwas nicht verstehst, melde Dich ruhig, sage dem Lehrer dies, er möge es nochmal erklären, Du brauchst Dich nicht schämen dafür. Lieber einmal mehr, als einmal zu wenig fragen :-)

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!

Liebe Grüße Sandra