Problem von Peter - 17 Jahre

Keine Ausbildung

Ich habe vorletztes Jahr meinen Hauptschulabschluss relativ gut bestanden. Daraufhin bin ich dann auf Eine zweijährige Kaufmännische Schule gegangen.
Das erste Jahr habe ich Leider (aufgrund meinerFaulheit und Antriebslosigkeit)
gerade so geschafft. So, nun bin ich im zweiten Jahr und habe zu meinem Lehrer gesagt, das ich diesen Schulabschluss nicht schaffe und ich mir einen Langzeitpraktikumsplatz suche. Die Schule besuche ich aber trozdem noch auch wenn es nicht so gut läuft. Ich habe jetzt schon ein paar Bewerbungen geschrieben aber meine Eltern sind nicht so ganz zufreiden damit. Sie sagen ich lass mir zu viel Zeit. Sollte ich keinen Praktikumsplatz finden und diesen Schulabschluss jetzt versauen wollte ich euch mal fragen ob ich auch dann noch eine Change habe irgendwo reinzukommen? Will werden: Arbeiter im Garten und Landschaftsbau

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Mindestvoraussetzung für den Beruf des Landschaftsgärners ist der Hauptschulabschluss. Den hast Du bereits; leider sieht es so aus, dass die letzten Zeugnisse nicht unbedingt berauschend sind, nicht wahr?

Daher würde ich mich bei Betrieben für Praktika bewerben - das tust Du schon. Du kannst dort auch direkt mit Deinen Unterlagen vorgehen; das kommt oft sehr gut an. Biete Deine Hilfe und Arbeit an. Und am Ende des Praktikums bitte um ein kurzes Zeugnis, das Du dann zu Deinen Bewerbungsunterlagen legen kannst. So zeigst Du Interesse, Einsatz und die potentiellen Ausbilder bekommen ein genaueres Bild von Dir. Vielen ist der Arbeitseinsatz doch noch wichtiger als die Schulleistungen. Leider sind die auf Schulzeugnissen eben nicht ersichtlich; daher halte ich das für einen Weg, der Dir hilfe.

Ich habe hier noch einen sehr informativen Link für Dich:

http://www.landschaftsgaertner.biz

Alles Gute und viel Erfolg!
Dana