Problem von Christina - 20 Jahre

Arbeitslos - und jetzt?

hallo,
das ist mir alles ziemlich peinlich.ich bin seit 2 wochen arbeitslos.mein chef hat mich während der probezeit rausgeschmissen, weil er seine nichte eingestellt hat.platz war aber nur für eine auszubildende.da ich schon eine abgeschlossene ausbildung zur arzthelferin habe,wäre das auch gar nicht so schlimm. das schlimme ist, dass ich keinerlei berufserfahrung habe, da ich in meiner ausbildung zur arzthelferin nichts gelernt habe.naja, ausser vielleicht schräddern und müll sammeln und so. ich bin nur noch depressiv, schau ich ins internet, zeitung oder frag telefonisch an ob jmd noch arzthelferin sucht, muss ich bitterlich erfahren, dass nur arzthelferin mit berufserfahrung gewünscht sind. Nur wo soll diese berufserfahrung herkommen, und was soll ich jetzt nur tun?würde ja auch in die altenpflege gehen,aber selbst da nur mit erfahrung...
ich bin total verzweifelt.ich möchte nicht mehr arbeitslos sein.und beim arbeitsamt kann mir auch keiner helfen.... was könnt ihr mir raten?

Anwort von Sandra

Hallo Christina,

Auch ich habe den Beruf zur Arzthelferin erlernt, und weiss, wie schwierig es ist, ohne Berufserfahrung eine passende Arztpraxis zu finden, in der man ein Beschäftigungsverhältnis eingehen kann.

Es gibt die Möglichkeit, da Du Dir ja auch vorstellen kannst,im Pflegebereich tätig zu sein, bei ambulanten Pflegediensten zu arbeiten.

Oder aber Du rufst mal bei der zuständigen Ärztekammer oder bei der Kassenärztlichen Vereinigung an, vielleicht kennen die Praxen mit freien Arbeitsstellen.

Ansonsten würde ich vorschlagen, nochmal mit dem Arbeitsamt Kontakt aufzunehmen, inwiefern sie Qualifizierungsmaßnahmen für eine Arzthelferin finanziell übernehmen würden / können. Wenn Du zum Beispiel einen Röntgenschein machen möchtest, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben etc.

Alles Gute & Liebe Grüße

Sandra