Problem von anonym (m) - 23 Jahre

Absolut kein Sinn - nur noch Langeweile

Also um kurz zu machen ich sehe absolut keinen Sinn mehr in meinem jetztigen Leben. Mich interessiert wirklich gar nichts, ich will eigentlich nur sanft entschlafen. Ich habe bis auf Matura keine Ausbildung, schon unzählige Studien geschmissen weil mich langfristig einfach nicht reizt. Momentan, dh schon seit Monaten, bin ich vollkommen unmotiviert und lustlos. Es gibt einfach keinen Bereich, der mich auch nur annähernd als potenzielle Arbeit reizt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Job gibt, der mich auch nur irgendwie interessiert. In meiner Freizeit, momentan meine ganze Zeit, häng ich auch nur lustlos im Netz rum. Kontakt zu anderen Menschen finde ich seit jeher eigentlich total langweilig. Wenn ich ehrlich sein soll finde ich das gesamte Leben extrem langweilig. Ich könnte mir zB vorstellen mal Fallschirmspringen, Bungee-jumpen zu gehen oder ähnliches zu probieren, aber ich weiß aus früheren Erfahrungen, dass mich sowas nur sehr kurzfristig interessiert und schon bald langweilig wird. Wenn man neue Leute kennenlernt werden sie auch nach sehr kurzer Zeit uninteressant. Auf Dauer ist einfach nicht der Langeweile zu entrinnen, egal wie sehr man probiert sein Leben mit sinnvollen Dingen auszufüllen, wozu ihr mir sicher raten werdet. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen jahrzehntelang 40h/Woche einem Job nachzugehen der mich nach kürzester Zeit nicht mehr interessiert.
Ist vielleicht ein verspätetes Pubertätsproblem aber ich sehe eigentlich keinen Ausweg aus der Langeweile.
Bitte um Ratschläge und Danke im Vorhinein

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hinter dieser Antriebslosigkeit können verschiedene Erkrankungen stecken. Ein Ernährungsmangel oder auch eine Depression; diese beiden fallen mir auf Anhieb ein. Sehr unterschiedliche Dinge und auch deshalb solltest Du mit einem Arzt darüber sprechen, um für Dich abklären zu lassen, woher diese Unlust auf das Leben kommt. Das sollte Dein erster Schritt sein. Pack es an, die Dinge zu verändern.

Heute sitzt Du tagtäglich zu Hause und langweilst Dich - mich würde das auch langweilen. Und ich frage mal ganz provozierend: warum nicht rausgehen, was unternehmen, einem Job nachgehen, etwas für Dich tun? Die Antwort ist: weil es mich langweilt. Aber die Langeweile hast Du offenbar jetzt auch - nur nimmst Du Dir selbst jede Chance, dass es sich ändert, weil Du es hinnimmst.

Ich kann Dir nur raten, Dich zu versuchen und zu probieren, Deine Stärken zu suchen, Deine Interessen, Dir Reize in Dein Leben zu holen, Ziele zu stecken. Und natürlich, wie bereits gesagt, es auf jeden Fall mit einem Arzt zu besprechen.

Alles Gute!
Dana