Problem von Paul - 24 Jahre

Angst, nicht geliebt zu werden

ich bin bedrückt und ich weiß nicht warum.
ich bin, nachdem ich 2 jahre solo war, jetzt seit ca 2 monaten
mit einem mädchen zusammen und merke jeden tag mehr wie sehr
ich sie mag. wir führen eine art fernbeziehung da wir 70 kilometer
entfernt voneinander wohnen und unter der woche oft zu beschäftigt
sind, daher sehen wir uns meistens nur am wochenende. wenn wir uns
treffen bin ich immer sehr glücklich, mir macht einfach alles, was wir
zusammen machen, spass, egal ob reden, rumblödeln, lachen, kochen,
kuscheln, spazieren, weggehen, feiern,... einfach alles!
wenn wir dann wieder auseinander gehen bin ich ab dem nächsten
tag immer sehr bedrückt weil ich sie vermisse und am liebsten viel öfter
um mich hätte. je länger ich sie nicht mehr sehe, und das sind meistens
nur ein paar tage, desto schlechter fühle ich mich, mein appetit geht dann stark zurück, ich fühle mich ruhelos, warte die ganze zeit darauf dass sie mir eine e-mail schreibt und rauche viel mehr als sonst.
ich habe dann angst davor das ihre gefühle für mich nicht so stark sind wie meine für sie und dass sie mich vielleicht mal nicht mehr sehen möchte.

das komische ist das ich selber nicht glaube das es so ist, da sie mir selber des öfteren, von sich aus, erzählt wie es ihr geht wenn ich nicht bei ihr bin. so wie sich das anhört vermisst sie mich genauso wie ich sie, und sie fiebert scheinbar genau wie ich immer dem tag entgegen an dem wir uns wiedersehen, trotzdem werde ich nie diese zweifel los, obwohl ich nicht an ihrer ehrlichkeit zweifle.
ich habe angst zu sehr aus dem bauch heraus zu handeln, zu einem
klammerer zu werden, sie einzuengen und das ich ihr zuviel werde.

was kann ich tun um endlich diese angst zu verlieren und eine lockere
glückliche beziehung zu führen?
kann es sein das ich nur so denke weil meine letzten beziehungen
reinfälle waren bei denen ich mich total verrannt habe?

vielen dank schon mal im vorraus.

paul

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Paul!

Die Angst kann damit zusammenhängen, dass die letzten Beziehung nicht so liefen, wie es wohl wünschenswert war. Aber auch damit, dass eure Beziehung doch noch sehr jung ist und diese gefestigte Sicherheit sich erst mit der Zeit einstellen kann.

Was würde Dir denn helfen, diese Angst loszuwerden? Kannst Du das sagen? Was könnte sie tun, damit es Dir besser geht? Und was kannst Du für sie tun? Darüber könnt ihr einmal sprechen, denn ihr scheint beide sehr unter der Distanz zu leiden.

Und ich denke, gegen diese Angst helfen die positiven Dinge. Du sagst, sie tut einiges, um Dir zu zeigen, dass sie Dich liebt. Da kommt schon einiges von ihrer Seite. Du kannst Dir das aufschreiben und lesen, wenn die Angst mal wieder zuschlägt.

Alles Gute!
Dana