Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Ich fühle mich ständig beobachtet

hallo erstmal

ich habe folgendes problem: ich denk ständig, dass mich irgendjemand beobachtet und sogar, dass irgendjemand weiss, was ich gerade denke. ich hab sogar mal mein ganzes zimmer nach irgendwelchen kameras oder so durchsucht und wusste gar nicht warum ich das überhaupt mache. nun habe ich ständig den gadanken, dass mich jemand über meine handy-kamera beobachtet, weswegen ich mein handy ständig verstecke, damit ich es nicht sehe..
ich weiss dass das alles lächerlich klingt aber ich meins wirklich ernst! aber ich bin inzwischen schon ganz fertig deswegen. habt ihr villeicht eine ahnung, was das sein könnte oder ob das villeicht nur an meinem alter liegt? kriegt man das irgendwie weg? bitte sagt mir was tun soll, ich halt das echt nicht mehr aus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber ich weiß nicht, woher es kommt bzw. was dahinter stecken könnte. Es ist mir auch nicht bekannt, ob das eine Phase der Pubertät sein könnte. Und daher kann ich Dir nur ans Herz legen, Dich mit einem Fachmann darüber zu unterhalten. Spreche doch Deinen Hausarzt einmal darauf an; erkläre, was Du fühlst, wie Du denkst. ich bin sicher, auf diesem Weg wirst Du Hilfe zur Veränderung bekommen.

Alles Gute!
Dana