Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Welchen Weg soll ich gehen?

Hallo lieber Kummerkasten:)
Ich schwirre die ganze Nacht schon in Netz und suche antworten...
Habe die Seite per Zufall getroffen und hoffe, dass ich eine objektive Meinung bekomme...
Also ich wohne in München mit meiner Mutter zusammen seit 2005!
Habe im Sommer meine Mittlere Reife relativ gut bestanden und besuche Momentan eine weitergehende Schule (Fachoberschule)
Hört sich alles soweit glaube ich ganz gut an...
Doch in mir ist nichts in Ordnung!
Meine Eltern haben sich Anfang 2004 getrennt....
Ich wurde dadurch passiv gezwungen mit meiner Mutter weggzuziehen, da sie einen Studienpltatz in münchen bekommen hatte und sie allein damals nicht weggziehen wollte...!
All dass ist eigentlcih nur ne Vorgeschichte......
Mein Problem ist ,dass ich nicht mehr so weiterleben will....
Ich habe in den letzten Jahren so viel mit Familienproblemen zu tun gehabt,dass ich endlich meinen eigenen Weg gehen will...
Es ist nur so schwer den Schritt zu machen...
Ich würde eig. ganz gerne wieder zurück zum Rest meiner Familie ziehen...(in die Umgebung)aber dennoch in einer Wohnung mit einen guten Freund ziehen!
Müsste aber hier die Schule hinschmeißen und mich dort neu anmelden....
Ach ich kann meine Gefühle so schlecht in Worte fassen....
Kann seit Tagen nicht mehr schlafen....
Lohnt es sich einen solch großen Schritt überhaupt zu Wagen oder soll ich lieber alles beim alten lassen?
Auch wenn es total verwirrend und vielleciht auch nicht 100% klar ist was ich mein....vielleciht versteht ihr dennoch meine Gefühle die in mir stecken....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Welcher Weg für Dich der richtige ist, kann ich nicht sagen. Und was sich lohnt oder nicht, wissen wir oft erst rückblickend. Wichtig ist, was Du selbst möchtest und auch, was davon Du umsetzen kannst.

In die alte Umgebung, Wohnung mit einem Freund zusammen, klingt sicher für Dich gut. Aber ist es auch umsetzbar? Würden und könnten Deine Eltern Dich finanziell unterstützen? Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Lebensunterhalt? Können und würden Deine Eltern das für Dich übernehmen?

Manchmal gibt uns das 'außen' den Weg schon vor. D.h., wenn dieser Gedanke an eine eigene Wohnung nicht in der Realität umzusetzen ist, kannst Du diesen Weg schon einmal ausschließen.

Schule abbrechen und noch einmal neu beginnen? Würdest Du dadurch auch zeit verlieren oder könntest Du nahtlos wieder ansetzen?

Wie gesagt, welchen Weg Du gehen sollst, kann ich unmöglich sagen. Und mir scheint auch, Du hast sie ein wenig ins Auge gefasst, aber bist sie gedanklich nicht wirklich durchgegagen; die Unsicherheit ist sehr groß. Schau hin, was Du möchtest und was Du davon zeitnah auch haben kannst.

Alles Gute!
Dana