Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich kann nicht ohne Kiffen

Hallo liebes Kuka Tema,

Als erstes möche ich mich bei euch bedanken das ihr hier sovielen leuten helft und sogar vilt auch mein Problem lest und vilt auch beantwortet. Dazu würd ich euch auch vilt noch etwas bitte.... Falls ihr mein problem nícht beantworten könnt/wollt/ oder einfach nicht genügend zeit dafür habt könntet ihr mir trotzdem vilt eine mail schreiben das es nicht geht ? Ich hab hier schonmal etwas geschrieben und hab dann sehr lange auf eine Email gewartet die aber nicht kam und ich mir jeden tag neue hoffnjungen gemacht hab das sie viltmorgen kommt.

Ich schreib euch mal weil ich ein riesen prob hab und nicht weis wie ich damit umgehen soll ......

Also ich fang jetzt mal von Ganz vorne an ...... Angefangen hat es so ca alles als in ich der 6 en Klasse war. Ich bin auf em Gymnasium und was bis da auch eig ein ganz guter schüler.Aber ab da ging es irgendwie nur noch bergab ... Ich hatte keine Lust mehr zu lernen, hab keine HA mehr gemacht und bin nur noch zuhause rumgegammelt..... Ich war auch ein Relativ schüchterner Mench hatte fast keine Freunde (wie auch wenn man nur daheim sitzt und mit niemand redet :( ).... Naja das ging dann so bis mitte 7te klasse ... Bis da hatte ich mich dann mit wenigstem einem aus der Klasse zimlich gut angefreundet. Der Bruder von dem Freund (der auch jetzt noch mein bester Freund ist) kifft sehr viel und so hat mir mein Freund mal erzählt und wir wollten es auch mal versuchen ... Anfangs wars ca 3 mal im monat oder so aber mitlerweile ist es jeden - oder jeden 2 ten tag !!!!!

Und jetzt kommt mein eigentliches "problem"...
Das kiffen hat mich total verändert .... Ich bin jetzt ein Total aufgeschlossener Mensch geworden, bin sehr witzig geworden,habe viele freunde und die Freunde kommen nicht aufgrund des kiffens, also das die Freunde auch kiffen(Ausser meinem besten Freund weis niemand das ich Kiff) sondern warscheinlich auch daher das ich mich einfach so verändert habe.
und ich bin auch besser in der schule geworden. Da wo ich früher immer kein bock zu lernen hatte Rauch ich jezt einfach davor einen und setzt mích dann hin... Des lernen dauert dann zwar immer ein bisschen länger aber es ist mir egal !! Früher hatte ich immer keine lust undmir war die Zeit dafür zu schade aber jetzt denk ich immer "Hm ich könnt doch auchwas lernen hab grad eh nix besseres zu tun"

Ich hatte bisher auch nicht wirklich viel Kontakt zu Mädchen da ich so schüchtern war aber seither leuft es ganz gut ich kann gut mit ihnen Reden, bring immermal wieder einen Witzigen spruch und so. Ich hab jetzt auch ein Mädchen kennen gelernt in das ich ´verliebt hab und ich denke sie mag micht auch. Ich hab auch von einer Freundin von ihr erfahren das sie mich total nett und witzig und cool und so findet ....

Bis hier währ ja alles super ... aber da problem ist sie hasst Kiffen :(. Ích bin eig denk ich ein Relativ ehrlicher mensch und ich habs einfach nicht ausgehalten ihr des Ewig zu verheimlichen ..... sie hat aber gesagt das sie so nicht mit mir zu sammen sein kann/will.....
Ich bin jetzt total verzweifelt !!! Ich weis nicht was ich machen soll!!! Ich würde für sie ja es Kiffen aufhören aber ich hab einfach angst dann wieder so zu werden wie früher !!!! Der schüchterne Langweilige Junge der nur zuhause sitzt :(
Ausserdem hat sie sich ja in meinen Charakter und nicht inmein Aussehen verliebt (hoff ich zumindest mal) und wenn ich jetzt aufhör zu kiffen veränder ich mich ja warscheinlich wieder total und sie hört dann warscheinlich auch auf mic zu lieben !!!!
Ich weis echt nicht mehr weiter ... Ich steh in einer Sackgasse und komm nicht mehr raus !! Ich hab mir ja auch schon gedanken über es kiffen gemacht und ich will ja auch nicht mein Ganzes Leben von so ner Droge Regieren lassen aber ich mag mich auch so einfach viel mehr... Da wo ich früher Traurig und Depri zuhause saß bin ich jetzt mit méinen Freunden irgendwo weg und bin einfach glücklich!!!

Bitte helft mir bei meinem Problem !!! Ich weis echt nicht was ich machen soll!!!

MfG Anonym ;)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du mal daran gedacht, dass die Veränderungen auch ohne Drogen passieren können? Dass sie eher davon abhängig sind, dass Du Freunde gefunden hast, mehr unternimmst usw., als davon, dass Du kiffst?

Ich selbst bin gerne ein unabhängiger Mensch. Und Du? Du sagst deutlich, dass Du nicht möchtest, dass das Kiffen Dein Leben regiert. Dann lass es nicht zu. Hol Dir die Macht über Dich, Dein Tun, Dein Verhalten zurück.

Du hast Angst, dass sich dann Dein Leben wieder zurückverändert. Aber auch das liegt in Deiner Hand.

Wenn Du allein den Weg aus der Sucht (und die psychische Abhängigkeit glaube ich schon zu erkennen) nicht gehen kannst, dann wende Dich an eine Beratungsstelle.

Alles Gute!
Dana