Problem von Angy - 36 Jahre

Liebt er mich nicht?

Hallo...

ich weiß gar nicht so genau wie und wo ich anfangen soll. Mir geht es im Moment ziemlich schlecht und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen und davon sind wir ein Jahr verlobt. Im nächsten Sommer wollten wir heiraten. Ich denke, er will das immer noch und ich ja eigentlich auch.
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich unbedingt schwanger werden will. Aber auf normalem Weg klappt es einfach nicht. Jetzt haben wir über eine künstliche Befruchtung geredet. Aber mein Freund ist sich überhaupt nicht sicher. Er sagt wie wir dass bezahlen sollen. Ihm war doch klar dass das ziemlich hohe Kosten sind und dass die Krankenkassen nur einen Teil übernehmen tut. Er weiß wie wichtig mir eine eigene Familie ist. Er macht mir so oft Hoffnung und dann wiederrum hat er Zweifel. Ich halte dass nicht aus. Was soll ich denn nur tun. Er sagt ja auch dass er sich ein Kind mit mir wünscht. Ich weiß im Moment gar nicht woran ich bei ihm bin. Gerade sind wir in unsere erste gemeinsame Wohnnung gezogen. Und plötzlich hab ich das Gefühl als sei es ein Fehler gewesen.
Heute Abend hatten wir wieder so einen großen Streit wegen meinem Babywunsch. Ich kann mir ein Leben ohne Kind überhaupt nicht vorstellen. Ich hab ihm heute so viel an den Kopf geworfen was ich gar nicht so gemeint habe. Das weiß er auch.
Ich bin so verzweifelt und hab keine Lust mehr so weiter zu machen. Was hat das ganze denn noch für einen Sinn?
Bitte antwortet mir. Ich kann nicht mehr!
Liebe Grüße, Angy

Anwort von Sabine

Hallo Angy,

wenn ihr gerade in eine gemeinsame Wohnung gezogen seid, dann ist das doch ein Schritt weiter in eure gemeinsame Zukunft und es sollte keine Zweifel geben.

Was Dich vielleicht beunruhigt, dass es nicht so schnell klappt mit dem schwanger werden, wie Du es gerne hättest. Unsicherheit lässt verzweifeln. Die Zweifel spürt der Partner und es kommt manchmal dann zu Streitereien, die gar nicht sei müssten. Vielleicht sucht jeder irgendwo einen Schuldigen für Dinge, die gerade schief laufen und dann kann ein Streit passieren.

Vielleicht hakt ihr das Thema Kind erst einmal ab und lasst es einfach auf euch zukommen. Genießt die Zeit zu zweit und den Sex ohne ständigen Hintergedanken. Sex mit Hintergedanken.... "oh... er kommt... könnte es jetzt klappen...." ist ein grausamer Sex und verdirbt sämtliche Harmonie und Spaß im Bett. Sex sollte aus Leidenschaft stattfinden und aus vielen tausend Gefühlen, die man befriedigen möchte und nicht weil der Gedanke ständig dabei ist, dass es jetzt zu einer Befruchtung gekommen sein könnte.

Nicht nur für eine Frau ist es schwer zu akzeptieren, dass eine Schwangerschaft nicht klappt oder nicht auf normalen Wege funktionieren kann. Auch für den Mann ist es schwer zu akzeptieren. Nur, Männer reden nicht so offen darüber wie wir Frauen. Männer machen ihren Kampf oftmals alleine mit sich aus und versuchen für sich eine Lösung zu finden. Keine Ahnung woher das kommt. Ich habe es nur oft schon erlebt und gelesen und davon gehört.

Mach ihm keine Vorwürfe und ggf. entschuldige Dich für Deine Vorwürfe. Gib ihm die Zeit zum nachdenken und auch die Chance auf Dich zuzukommen. Genießt den Sex mal wieder ohne Hintergedanken. Spielt und habt Spaß zu zweit. Alles andere ergibt sich dann oftmals von alleine. Die Empfängnis des Körpers hängt nämlich oftmals auch mit der Einstellung des Menschen und psychischen Verfassung zusammen. Die Natur hat das schon ganz gut so eingerichtet, dass so wenig wie möglich schief gehen kann.

Zu Deiner Frage, ob er Dich noch liebt?
Gegenfrage: warum sollte er sich dann mit Dir eine Wohnung gesucht haben? Warum sollte er dann noch bei Dir sein, wenn es nicht so ist? Warum ist dann noch bei Dir, wenn er Dich nicht lieben würde?

Verstehst Du was ich meine?

Wenn er Dich nicht lieben würde, dann könnte er doch gehen und sein Leben leben, dann wärst Du ihm egal.

Er ist aber bei Dir und er glaubt an euch und eure Zukunft. Somit gehe ich als Außenstehende davon aus, dass er Dich auch noch liebt.

Mach es ihm nicht zum Vorwurf.

LG, Sabine