Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Bin ich süchtig?

Liebes KuKa-Team ,
Ich habe ein ziemlich großes Problem:
1. Ich habe vor etwa einem Jahr von Selbstbefriedigung in einer Zeitschrift gelesen. Eigentlich hatte ich nicht besonders Lust dadrauf, aber ich wollte es unbedingt mal ausprobieren. Das war auch wirklich sehr schön. Danach habe ich es nicht wieder getan, bis vor einem halben Jahr, da wollte ich es nocheinmal ausprobieren. Irgendwie fand ich es ab da noch schöner und habe es dan einmal im montag gemacht.. dadrauf wurde dann einmal in der Woche und mittlerweile jeden Tag . Nur ich mache es ja nicht einmal am Tag .. Ich mache es vor der Schule und direkt wenn ich aus der Schule komme vor den hausaufgaben noch. und dann bei den Hausaufgaben befriedige ich mich auch selbst .. danach auch. Eigentlich immer ): Immer wenn ich aufhöre habe ich ein Bedrängnis es nocheinmal zu tun. Und so weiter.. Selbst bei Freunden. Nun meine Frage : Bin ich süchtig ?

2. Es ist auch eigentlich nicht mehr schön oder so .. es ist eher ein 'Zwang' es tut zwar nicht weh, aber es ist nicht mehr schön. Kann ich daran etwas ändern das das Gefühl verstärkt ?

Hoffe ihr helft mir .. Es ist mir echt wichitg.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine Sucht zeichnet sich u.a. daran aus, dass alles andere -außer dem Suchtmittel- unwichtig wird. Familie, Schule, Freunde, Hobbys - alles steht hinter dem Suchtmittel. Ich denke nicht, dass es bei Dir so ist, oder bleibst Du zu Hause, triffst Dich nicht mit Freunden, gehst nicht zur Schule u.ä., wenn Du Du Dich nicht befriedigt hast bzw. um Dich zu befriedigen?

Eine Studie hat ergeben, dass die meisten Menschen sich selbst befriedigen, weil ihnen langweilig ist. Nicht, weil sie Lust darauf bekommen. Ich weiß nicht, ob das auch auf so junge Menschen wie Dich zutrifft, oder ob die in der Studie ausgeklammert waren. Du bist mitten in der Pubertät, die Hormone sprudeln nur so. Ich denke, es ist bei Dir alles in bester Ordnung.

Alles Gute!
Dana