Problem von Nadine - 14 Jahre

Schnelle Abnahme - Kann ich das Gewicht halten?

Guten Tag =)

Erst mal möchte ich kurz sagen, dass ihr eure Arbeit verdammt gut macht.
Ich bin froh, dass es diese Seite gibt, und an dieser Stelle auch ganz viel Respakt an euch :)
Ich weiß auch, dass es sehr viele ähnliche Probleme wie meins gibt, aber ich wüde mich doch sehr über eine Antwort freuen.

Ich weiß, dass sehr viele Mädchen in meinem Alter Probleme mit der Figut haben, auch wenn diese eigentlich gar nicht nötig sind.
Ich weiß auch, dass man die schönen Seiten an sich sehen soll.
Ich habe mal bei einer Körpergröße von 170 cm 59 kg gewogen.
Das war vor einem Monat.
Jetzt wiege ich nurnoch 52 kg.
Durch ein bisschen Sport und zu wenig essen.
Ich habe geschaut, das ich so viel gesundes wie möglich gegessen habe, und alles was mein Körper braucht.

Ich denke, dass ging auch ganz gut.
Wenn es auch zu wenig war.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ihr mir helfen könnt.
Ich würde das Gewicht gerne halten.
Kann ich meinen Körper wieder an mehr Essen gewöhnen, wenn ich langsam anfange?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, bei meinem momentanen Gewicht zu bleiben?

Ich würde mich über Hilfe und tipps sehr freuen.
Tut mir leid, wenn mein Text etwas unverständlich geworden ist.

Wie gesagt, ihr macht eure Arbeit hier toll. =)

Liebe Grüße, Nadine.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mir macht eine Formulierung in Deiner Mail Sorge: "...bisschen Sport und zu wenig essen." Zu wenig? Auf der anderen Seite sagst Du, Du hast Dich bemüht, viel gesundes zu essen. Ich frage mich, ob Du eine gute, gesunde Diät bzw. Ernährungsumstellung gemacht hast oder ob Du Dir die Pfunde abgehungert hast. Beim gesunden abnehmen muss niemand hungrig sein. Und so kannst Du auch dauerhaft Dein neues Gewicht halten.

Eine kurzfristige Umstellung bringt den Gewichtsverlust, aber auch den sog Jojoeffekt. Ich denke, das sagt Dir etwas? Dein Körper denkt während einer Diät, es sei eine Hungersnot ausgebrochen; er fährt den Stoffwechsel runter. Verbraucht also im Alltag weniger Kalorien. Isst Du dann wieder mehr Fett und Zucker, speichert er so viel wie möglich und dazu kommt, dass ja der Stoffwechsel noch immer auf Sparflamme gestellt ist.

Um das Gewicht zu halten, musst Du Dir nicht alles verbieten. Aber eben in Maßen. Keine ganze Tafel Schoki, sondern eher mal genussvoll einen Riegel. Und den Sport solltest Du beibehalten. Denn dabei verbrauchst Du nicht nur Kalorien, sondern aktivierst auch den Stoffwechsel.

Alles Gute!
Dana