Problem von Annie S. - 33 Jahre

Pille auch wenn ich rauche

Hallo,

ich habe zwar zur Zeit keinen Freund, möchte dann aber, wenn ich einen habe, mit der Pille verhüten. Ich rauche recht viel am Tag. Meine Frauenärztin hat mich gewarnt, wenn ich die Pille nehme und rauche. Sie sagt, dass sei tödlich. Früher nahm ich aber auch die Pille und rauchte und es hat mir nicht geschadet. Was ist, wenn ich die Pille will, kann sich meine Ärztin weigern sie mir zu verschreiben?

Annie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe noch nie gehört, dass ein Frauenarzt die Pille nicht verschrieben hat, weil die Patientin Raucherin ist. Allerdings erhöht es eben Risikofaktoren; daher sollte er die Patientin aufklären und sie wird dann entscheiden, ob sie das Risiko tragen möchte oder nicht.

Alles Gute!
Dana