Problem von Anonym - 22 Jahre

Vom Stiefvater missbraucht

hallo ihr lieben ich wurde von meinem 13-16 lebensjahr von meinem stiefvater vergewaltigt und heute leidet meine beziehung darunter. ich lasse mich von meinem partner kaum anfassen weil jedesmal die bilder hochkommen. dieser mann war zu dem zeitpunkt47 jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen das meine Mutter nie etwas mitbekommen hat jedenfalls hat sie nie etwas gesagt. und heute warte ich immer noch auf den prozess. es tut verdammt weh

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass es heute noch sehr weh tut und das Du immer noch auf den Prozess wartest, kann man auch nicht richtig damit abschließen. Man möchte so gerne vergessen, aber man wird immer wieder daran erinnert, weil die Verhandlungen vielleicht noch laufen. Vergessen kann man diese schlimmen Erlebnisse nie, dass weiß ich auch, aber man kann lernen damit zu leben. Dich belastet es nach fast 10 Jahren noch sehr, wie ich Deiner Mail entnehme und ich möchte Dir gerne raten, dass Du einmal mit einer Fachkraft darüber sprichst, damit Du besser lernst damit umzugehen. Es sollte sich mehr und mehr aus Deinem Kopf lösen und das geht am besten, wenn man offen darüber spricht es sich so zu sagen von der Seele redet. Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Hausarzt, dass er Dir vielelicht einen guten Psychologen in der Umgebung nennen kann. Die psychische Belastung macht sich schnell körperlich bemerkbar und das solltest Du schnellstens jetzt in den Griff bekommen. Gespräche in Therapien oder bei einem Psychologen können da sehr hilfreich sein. Du hast Dich an uns gewandt und es Dir von der Seele geschrieben. Es uns anvertraut. Das war schon der erste Schritt. Mache jetzt den nächsten Schritt und lass Dir helfen. Du wirst schnell feststellen, dass es Dir gut tun wird. Nimm die Hilfe an die Dir geboten werden kann. Nur leider kann keiner in Dich hineinschauen. Du wirst es zulassen müssen und geanu da solltest Du anfangen, damit es bald besser wird.
Sprich auch mit Deinem Partner offen darüber und vielleicht mag er Dich auch begleiten zum Arzt oder Psychologen. Die Vertrauensbasis in einer Beziehung ist sehr wichtig und wenn Dein Freund alles mitbekommt, dann lernt er vielleicht auch damit umzugehen und kann Dich in manchen Situationen viel besser verstehen. Lass die Hilfe an Dich heran und es wird Dir bestimmt bald besser gehen.

Lieben Gruß.