Problem von Andy - 18 Jahre

Schulfächer

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Ich möchte euch gerne mein Problem schildern und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich von euch eine Antwort erhalten könnte.

Vor einiger Zeit habe ich euch auch um einen Rat bezüglich eines Schulwechsels gebeten. Da ich zu dieser Zeit noch auf ein Gymnasium ging und mich zwischen einer anderen Schule und dieser entscheiden musste (war in der Stufe 12 und ich wollte erst Abi machen), habe ich mich für die andere Schule entschieden, weil meine Noten nicht gut waren und ich keine Lust auf Studieren hatte.

Mittlerweile ist es so, dass ich auf meiner neuen Schule total gut zurechtkomme (mit den Lehrern, Mitschülern usw.). Meine Noten habe sich auch stark verbessert (habe fast nur gute Noten). Was mich aber ein bisschen ärgert sind momentan zwei Fächer, die mir ein wenig zu schaffen machen. Zum Einen ist das BWL und Rechnungswesen und zum Anderen Mathe. In Mathe habe ich die erste Arbeit versemmelt, kann dafür aber mündlich gut etwas zum Unterricht beitragen. In BWL und Rechnungswesen dagegen war die erste Arbeit auch nicht so toll und mündlich kann ich es auch nicht so gut bringen. Ich mache momentan zwei Jahre höhere Handelsschule und strebe danach eine kaufmännische Ausbildung oder einen Verwaltungsberuf an. Meine Frage an euch ist wie kann ich sozusagen in BWL und Rechnungswesen besser werden (weil in Mathe komme ich noch einigermaßen gut mit) und natürlich auch noch in Mathe und vor allem wie stelle ich das an?
Mein Lehrer in BWL hat mir den Tipp gegeben, dass wenn ich etwas nicht kann es zuhause und am Wochenende gründlich wiederholen und üben soll und wenn es dann immer noch nicht klappt weiter daran arbeiten soll (in Form von üben und wiederholen). Außerdem meinte er, dass man in Gruppen besser lernen kann. Meine Schwäche in Mathe und BWL sind hauptsächlich die Arbeiten. Da ich gerade nicht in diesen Hauptfächern eine 4 oder eine noch schlechtere Note haben möchte, muss ich dadran noch stark arbeiten.
Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand antworten könnte, der sich in diesem Bereich auskennt oder auch diesen Bildungsgang belegt hat.

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen!!!

LG und schonmal danke!

Sven Anwort von Sven

Hallo Andy,

Rechnungswesen und BWL sind auch nie meine besonderen Lieblingsfächer gewesen, ich habe mir den Stoff den ich nicht verstanden habe von jemanden der davon Ahnung hat erklären lassen und habe es dann nochmal und immer wieder gelernt und gelernt. Es hat geklappt!

Denke du bist nicht der Einzige bei euch in der Klasse der damit Probleme hat und so solltet ihr euch doch zusammen tun bildet Lerngruppen ein paar die es nicht sogut verstehen mit denen die es gut können, es macht mehr Spaß und alle haben was davon. Versuch lohnt sich auf jedenfall.

Mit der höheren Handelsschule hast du jedenfalls schon eine gute Verraussetzung um eine kaufmännische Ausbildung anstreben zu können.

Und wenn du dann später doch noch studieren möchtest machst du eben die Fachoberschule Wirtschaft und darfst dann im kaufmännischen Bereich studieren.

Viel Glück
Alles Gute

Gruß
Sven