Problem von Arti - 17 Jahre

Möchte von den Drogen weg - aber es fällt mir nicht leicht

Hallo alle zusammen ich hab sowas noch nie gemacht so kummer kasten usw...
aber in letzter zeit hab ich so paar probleme mit mir selber..ich kiffe jetzt schon seit 2 jahren fast jeden tag aber ich merke schon selber das es nicht gut für mich ist.... ich hab durchs kiffen einige freunde verloren aber auch ein paar dazu gewonnen ..naja wenn man die leute freunde nennen kann !ich hab nähmlich so das gefühl das ich vol ausgenutzt werde meistens treffen wir uns nur noch zum kiffen und nerven uns gegenseitig ich geh auch nicht mehr soo oft raus hocke meistens nur noch zuhause auf der couch und guck TV...
ich kann mich nicht mehr über die kleinsten dinge freuen und ich hab meistens das gefühl das ich überflüssig bin ! in der schule alle meine klassenkameraden reden miteinander und ich geh halt nur mit den?n mit in die pause hör musick und warte bis die schule vorbei ist ich fühle mich auch bischen beobachtet ich hab angst was falsch zu machen oder zu sagen deshalb sag ich auch nicht viel und wenn dan hab ich das gefühl das falsche zu sagen! ich finde mich nicht hässlich oder so ich mag mich nur nicht mein handeln und denken ich würde gerne vom charakter ein gaanz anderer mensch sein ... aber ich glaube das hatt auch seine gründe ich hatte vor kurzem noch eine freundin dich ich sehr geliebt habe oder noch liebe ich weis nicht genau, aber aufjeden fall hatt sie gesagt ich wäre nicht ich selbst,ich würde mich verstellen ,und ich wolle auf cool tun seit dem sie des gesagt hatt dreht die welt sich drüber und drunter für mich ich hab keinen klaren kopf mehr ich weis auch nicht ob das von den Drogen kommt das ich in lätzter zeit so komisch bin aber ich möchte aufjedenfall von den drogen weg kommen nur denke ich das wenn ich aufhöre zu kiffen ,das sich meine ganzen (freunde) von mir abkapseln und nichts mehr mit mir gemeinsam haben!. ich würde gerne mein freundes kreis wechseln nur wie gesagt es fällt mir nicht so leich .... ich hoffe ihr könnt mir ein tipp geben wie ich des bischen besser auf die reihe krieg und bischen selbstbewuster werde danke schonmal im vorraus!!!^^

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nein, es ist nicht leicht, eine Sucht hinter sich zu lassen; auch wenn es 'nur' eine psychische Abhängigkeit ist. Leicht ist es nicht - aber die Mühe wert. Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du es schaffen möchtest und dafür auch Veränderungen im Freundeskreis usw. in Kauf nimmst oder nicht.

Ich denke, man kann in Deiner Mail deutlich Auswirkungen des Kiffens entdecken: Persönlichkeitsveränderungen, Schlaffheit, kein Antrieb mehr, immer mehr allein mit sich, keine Lust auf Aktion und Unternehmung... all das kann von den Drogen herrühren und möglicherweise in einer lebenslangen Psychose enden. Behalte das bei Deiner Entscheidung für oder gegen die Veränderungen im Blick.

Du kannst Dir jederzeit Unterstützung bei einer Drogenberatungsstelle holen; Du wirst dort hilfreiche Tipps bekommen, Menschen, die es auch geschafft haben und die Dir heute den Rücken stärken.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana