Problem von Anonym - 16 Jahre

Unausgeglichen

Hallo,ich habe mich schon im Archiv umgeschaut und leider keinen passenden Eintrag gefunden.Schon im vorhinein Danke für eure Antwort.

Und nun zu mir:
Ich bin ein eigentlich fröhlicher Mensch,zumindest in der Anwesenheit anderer.Manchmal mag ich mich und mein Aussehen auch total gerne.
Doch dann habe ich wieder Phasen wo ich total unzufieden mit mir bin und mich abscheulich finde.Bis zu einem gewissen Grad ist das ja normal,doch bei mir ist es wirklich extrem stark.Meine Mutter leidet an Bulemie,womit ich leider auch nicht so gut zurechtkomme.Ich wurde 9 Jahre lang(Alter:5-14) von meinen Mitschülern gemobbt und fertig gemacht.Erst als ich dann die Schule und meine Einstellung zum Leben geändert habe,und in den Augen anderer hübsch geworden bin,haben sie mich plötzlich gemocht.Ich habe leider auch einen sehr dominanten Vater und einen Bruder der mich früher sehr schlecht behandelt hat.
Mein 2. Problem:
Ich kann irgendwie nicht zärtlich sein.Mich hat ja fast 9 Jahre lang niemand in den Arm genommen oder irgendwas nettes zu mir gesagt.Ich wurde von allen Typen nur verarscht und gehänselt.Jetzt,wenn mich eine meiner(gott sei dank wirklich netten und ehrlichen)Freundinnen in den Arm nehmen werde ich plötzlich ganz steif und weiß nicht wie ich reagieren soll.ich würde auch sehr gerne zärtlich sein können und zwar von Herzen.

PS:Bitte nicht Psychologe oder sowas vorschlagen,weil ich mir das nicht leisten könnte

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Deine Stimmungsschwankungen über das normale Maß in der Pubertät hinausgehen, kann ich nicht beurteilen. Also verlasse ich mich auf Dein Empfinden: es steckt mehr dahinter als die Hormone.

Du hast vieles erlebt, was nicht in das 'normale leben' eines Kindes und Jugendlichen gehört und gehören sollte. Die Krankheit Deiner Mutter, das Mobben in der Schule - ich kann mir schon vorstellen, dass das einiges in Dir gemacht hat und noch immer macht.

Wenn die Dinge solche Spuren und Wunden hinterlassen, kann ich kaum etwas anderes tun, als zur fachlichen Hilfe zu raten. Die Kosten dafür trägt im allgemeinen die Krankenkasse; spreche doch darüber einmal mit Deinem Hausarzt.

Alles Gute!
Dana