Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Borderline?

Hey Ihr =)
Ich hab euch schon ein oder zwei mal geschrieben und auch gute Antworten bekommen. Danke dafür ;)

Jetzt zu meinem Problem.
Ich bin jetzt in der 10. Klasse und musste deswegen vor einiger Zeit zu so einer "Schüleruntersuchung" nenn ichs mal. Da mussten alle 10. Klässler hin. Ich denke ihr wisst was ich meine. Der Arzt da hat mich untersucht wie jeden anderen, als er aber genauer auf meinen Arm geguckt hat hat er mit gleich zu meinen dort befindlichen "Ritznarben" befragt...
Ich verletze ich nämlich schon seit einigen Jahren selbst. Das hat aber aufgehört seit ich in meiner jetzigen festen Beziehung bin. Der Arzt meinte dann ich solle einmal zu einem Psychater gehen da ich eventuell Borderline habe. Er gab mir dann auch eine "Empfehlungsschreiben" an einen ihm bekannten Psychater. Ich kann da hin gehen wann immer ich will wenn ich meine das es nötig ist.
Meine Frage an euch ist jetzt, ob ich mich zu diesem Psychater begeben soll. Ich habe schon einige Borderline-Test im Internet gemacht, wobei immer eine "leichte bis wahrscheinliche Borderlineerkrankung" nachgewiesen wurde.
Ich weiß nicht ob ich, falls es bei mir festgestellt wird, die Behandlung fortsetzen muss oder vielleicht sogar irgend wo eingeliefert werde. Ich habe nämlich noch einige relativ große Pläne für meine nähere Zukunft (Wohung und Freundin betreffend)

Danke für die Antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Niemand kann und wird Dich 'irgendwo einliefern'; nicht gegen Deinen Willen. Es sei denn, Du gefährdest Dich (Suizid) und/oder andere. Und so klingt mir Deine Mail nicht. Diese Sorge kannst Du getrost beiseite schieben.

Du hast diese Empfehlung vom Arzt - und der würde ich einfach mal nachgehen. Geh in die Praxis, schau es Dir an, frage, wenn Du Fragen hast und entscheide dann, ob es Dir wohl gut tut oder nicht. Warum nicht? Du hast nichts zu verlieren, Du kannst nur gewinnen.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana