Problem von Lena - 16 Jahre

neue Oberstufe oder Fachschule

Hallo liebes Team,

ich bin momentan in der 10. Gymnasiumsklasse in Bayern und schon seit Wochen mit der Frage beschäftigt, ob ich nun ab nächsten Schuljahr die neue Oberstufe, die sich wieder einmal gar nicht gut geplant anhört, oder lieber eine besondere Form von Fachschule besuchen soll???
Mein Berufswunsch wäre eine soziale Arbeit mit Menschen oder Kindern, Behinderte oder Nichtbehinderte mit Schwerpunkt "Therapeutisches Reiten".
Bei allen Schulen oder Institutionen habe ich nur ganz unzureichende Info darüber bekommen. Wißt Ihr eine Schulmöglichkeit, wo ich soziale Arbeit, Erzieher oder Heilerziehung lernen kann und gleichzeitig meine bisherigen 10 Jahre Gymnasium mit nutzen kann, welche Vorraussetzungen muß ich haben?
Oder kann ich auch in dieser Fachschule noch einen Schulabschluß machen??
Ganz ganz lieben DAnk für euere Antwort

Lena aus Nürnberg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lena!

Wende Dich doch einfach mal an den Berufsberater beim Arbeitsamt oder an das Berufsinformationszentrum (BIZ). Dort kannst Du all Deine Fragen stellen und bekommst die Antworten.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana