Problem von Anonym - 18 Jahre

alles geht bergab

hallo liebes KuKa team,

ich weiss nicht genau wie ich anfangen soll.mein leben ist seit einiger zeit sehr kompliziert geworden. letzten sommer war ich 3 monate alleine auf reisen und habe in hostels gewohnt. als ich eines nachts während eines solchen hostelaufenthaltes wach wurde, brach jemand in mein zimmer ein und bedrängte mich schrecklich.ich konnte nichts tun.das hostel war so gut wie leer und somit konnte er tun was er will..ich fühl mich seit dem noch schlechter als vorher sowieso schon. vor meiner abreise nämlich hatte ich herausfinden müssen dass mein vater meine mutter betrügt.er gibt sich große mühe das zu ´verstecken aber vor mir gelingt es im nicht mehr. ich habe die zeit weit weg von zu hause dann so sehr genossen bis zu der einen nacht, in der alles kaputt gemacht wurde.ich wollte nicht wieder nach hause und genauso wenig dort bleiben.
als ich dann wieder zu hause war hab ich versucht alles zu vergessen.ich wollte versuchen mit diesen sachen abzuschließen, die ja wahrscheinlich wirklich auch vielen leuten passieren die auch damit klarkommen.ich war also nach außen hin immer fröhlich und habe gefeiert was das zeug hält.doch in den 4 monaten die ich nun wieder da bin wurde mir mehr un mehr klar, dass ich nur meine depriphasen versuche damit auszugleichen.ich brauche das einfach, aber es ist nichtmehr so wie früher..es macht keinen spaß wenn ich nicht genug alkohol getrunken habe.aber immerhin lässt es mich vergessen.nur unter der woche sitze ich abends zu hause..auch wieder mit alkohol und grüble vor mcih hin.denn ich bin bald auch fertig mit der schule und muss mcih entscheiden was ich werden will, wobei meine eltern es mir nciht gerade leicht machen.am liebsten soll cih ärztin werden, doch ich will das nicht.nur aus komischen gründen habe ich das gefühl sie stolz machen zu müssen und dafür lieber selbst einzustecken..sie waren nämlich nie besonders stolz auf mich.ich war nie überdurchschnittlich in der schule oder sonstwo.udn die hobbies die ich mochte mochten sie nicht.wenn cih also gut darin war wars ihnen egal.
ich bin im moment einfach nur ständig so niedergeschlagen, wenn cih nciht grade total aufgedreht bin.
und nun lesen wir in der schule auch nóch ein buch indem es um vergewaltigung geht und ich hab schon so meine probleme damit das alles zu lesen, aber jetzt wollen meine mitschüler nächste stunde auch noch über das thema in der gruppe diskutieren..ich kann das glaube ich nicht.niemand weiß von etwas udn das soll auch so bleiben.ich wollte dann eigentlich nicht zur schule gehen an dem tag aber ich weiß nciht wann das sein soll und ich kann nciht schonwieder so viel fehlen, denn cih war schon ständig weg in letzter zeit udn die lehrer werden langsam mißtrauisch.ich musste nämlich meine schwester dabei unterstützen eine abtreibung vorzunehmen, was mich auch echt runtergezogen hat irgendwie.ach man es wird mir alles zu viel...manchmal wünsche ich nie geboren worden zu sein!und dann wünsche ich mir jemals genug mut zu haben etwas zu tun was mich glücklich macht, vielleicht sogar selbstmord..das klingt jetzt zwar völlig übertrieben aber so ist es leider.wie gesagt soweit kommt es natürlich niemals weil cih nicht den mumm hätte..was soll ich tun?vorallem bezüglich der sache im unterricht?meine lehrerin hat mcih shcon angesprochen ob alles ok ist weil cih immer nicht mehr mitmache im unterricht..ich habs abgestritten..
danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, dass Dein Urlaub derart schrecklich endete. Du hast schreckliche Erinnerungen mit nach Hause gebracht, die Du nun durch Dein Leben trägst. Dir wird alles zu viel - also ist es an der Zeit, die Dinge zu teilen. Du kannst Dich jederzeit an einen Arzt, an eine Beratungsstelle wenden, um Dich nicht mehr selbst allein zu lassen. Ob Du dann den Schritt gehen möchtest, Deiner Familie davon zu erzählen, um auch dort Unterstützung bekommen zu können, kannst Du dann auch entscheiden; ggf mit der Hilfe der Menschen bei der Beratungsstelle. Wichtig finde ich, dass Du den einen Schritt tust und Dich an jemanden wendest, der Dir hilft, die Dinge zu tragen und wieder mehr leben zu können.

Für die Situation in der Schule kommt mein Rat zu spät, denke ich. Einfach fortbleiben halte ich für die falsche Wahl. Aber Du würdest sicherlich ein ärztliches Attest bekommen, wenn Du dort die Situation schilderst. Und vielleicht findest Du auch den Mut, der Lehrerin alles zu erklären bzw. über den Vertrauenslehrer klären zu lassen? Ich weiß, es ist nicht leicht - aber so gehst Du einer ungerechten Benotung aus dem Weg.

Alles Gute, Kraft und Mut!
Dana