Problem von Anonym - 46 Jahre

Volljährige Tochter braucht meine finanzielle Hilfe

Ich habe 3 Kinder . Die Mittlere ist mit 16 Jahren schwanger geworden. Sie hat das so gewollt. Ihr damaliger Freund kam aus Algerien und ist in der Zeit als sie noch schwanger war abgeschoben worden.Inzwischen ist das Kind 5 Jahre alt.Sie versucht eine Ausbildung zu machen Schule und Praktikum.Verdient dabei nichts.Sie bekommt Hartz 4 .
Ich versuche zu helfen wo ich kann. Trotzdem komme ich mir so ausgenützt vor. Selten ein Danke . Wenn ich ihr etwas besorgen muss (Kleidung für die Kleine) bekomme ich nicht mal das Geld dafür.Was hab ich nicht schon Rechnungen bezahlt Inkasso und so .So kann das doch nicht weitergehen. Hab sie lieb aber auch meine Finanzen sind begrenzt.Was soll ich nur tun. Ich will sie ja auch nicht im Stich lassen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde niemals in Frage stellen, dass Du sie lieb hast. Liebe ist schließlich nicht davon abhängig, wie sehr man finanziell unter die Arme greifen kann.

"Hilfe zur selbsthilfe" ist meiner Meinung nach das Stichwort. Sie scheint wenig Überblick über Kosten zu haben; über das, was ihr zur Verfügung steht. VIelleicht setzt Du Dich einfach mal mit ihr hin, schaust Dir mit ihr zusammen an, was monatlich reinkommt, wie die Fixkosten sind und damit auch, was im Monat übrig ist.

Schaut auch, wo gespart werden kann. Was kann man entbehren, worauf verzichten? Kleidung z.B. auf dem Kinderbasar kaufen u.ä.

Alles Gute
und ein schönes Weihnachtsfest!
Dana