Problem von Isabella - 19 Jahre

Kondom

Hallo liebe Dana...

Ich bin auf einen Artikel gestoßen, wo sie geschrieben haben, dass Kondome nicht sicher sind. Hä? Wie ist das gemeint?
Also ich bin jetzt 19 und hatte mein erstes mal mit 18. Aber bis jetzt haben wir es auch nur mit Kondomen gemacht. Weil ich auch das Problem habe und mich nicht zum Frauenarzt getraue. Außerdem will ich auch keine Pille. Denn ich finde, mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig und ich finde es doof dafür immer so viel Geld auszugeben. Dann das ständige daran denken, die Pille auch rechtzeitig einzunehmen. Och nee! Ich sehe keinen Grund warum ich die nehmen sollte! Naja allerdings habe ich dafür schon manchmal ziemlich heftige Regelbeschwerden. Aber da kann man ja dann solche Schmerztabletten auch einnehmen.
Ich habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass Kondome reißen können wenn man im Intimbereich mit Öl eingeschmiert wurde. Aber sonst sind die doch sicher! Auch in der Schule wurde uns damals gesagt, dass Kondome ein sehr sicheres Verhütungsmittel sind!
Ist das denn jetzt schlimm wenn ich Kondome also weiterhin benutze?
Ach ja und dann noch ne andere Frage: Also wenn ich nun doch mal mich überwinde und zum Frauenarzt gehen sollte, wird man dann schief angeguckt, weil ich in meinem hohen Alter noch nie in meinem Leben beim Frauenarzt war? )= Ich meine ich hatte auch bis jetzt noch keinen Grund gehabt da hin zu gehen.

Bitte um eine Antwort.
lG. Bella

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich halte Kondome nicht für unsicher; aber sie sind nicht so sicher, wie es z.B. die Pille in der Schwangerschaftsverhütung ist (bei richtiger Einnahme). Gegen Erkrankungen schützt sie dagegen nicht. Schade, dass Du den Link zum gemeinten Beitrag nicht mit angegeben hast, dann hätte ich erklären können, wie es gemeint war.

Kondom können reißen; u.a. durch falsche Handhabung (Fingernägel, Zähne, etc), durch falsche Lagerung (Temperaturschwankungen, Hitze, Kälte, Knicken) und wenn sie abgelaufen ist. Aber das steht kauch alles in der Packungsbeilage. Wenn man sich daran hält, sind Kondom sicher. Aber ich selbst habe mich immer sicherer mit der Pille gefühlt. Das ist aber jeder Frau selbst überlassen und ich kann Deine Argumente dagegen auch verstehen (übernimmt nicht die Kasse nach wie vor die Kosten der Pille bis zum 21. Lebensjahr?)

Der Arzt wird Dich nicht schief anschauen, wenn Du jetzt oder später den ersten Termin machst. Ich denke nicht, dass Du da so ein Einzelfall bist, sondern dass es in einer Praxis doch häufiger vorkommt.

Alles Gute!
Dana