Problem von Anonym - 14 Jahre

In den gleichen verliebt

Liebes KuKa-Team,

ich wollte erstmal sagen, dass ihr das echt super toll macht.
Und mein Problem ist,
meine allerbeste Freundin hat mir heute gesagt, dass sie sich in meinen Schwarm verliebt hat.
Schon seit längerem hatte ich da so einen Verdacht, hab mich aber nicht getraut es auszusprechen.
Jetzt, wo ich es mit Sicherheit weiß, fühle ich mich total schrecklich.
Sie sagt, dass sie das ganze auch nicht will und dass sie sich auch nicht an ihn ranmachen wird oder so. Sie hat furchtbare Angst, dass ich sie hassen könnte.
Ich hab ihr auch gesagt, dass ich sie niemals hassen würde, aber auch, dass ich keine Ahnung hab, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Sie sagt, ich soll einfach so tun, als hätte sie mir nichts gesagt, weil sie nicht will, dass es mir schlecht geht.
Aber das kann ich nicht! Ich will sie nicht verlieren, ich hab genauso große Angst wie sie, dass sich etwas zwischen uns ändert.
Ich will nicht so tun, als wäre nichts, es geht einfach nicht.
Ich hab versucht ihr zu erklären, dass ich auch nicht weiß, wie es jetzt weiter gehen soll und wir haben erstmal beschlossen, alles auf uns zu kommen zu lassen. Aber auf die Dauer ist das doch keine Lösung!
Ich weiß, dass es ihr wegen der ganzen Sache verdammt schlecht geht, aber egal, wie oft ich ihr sage, dass sie gegen die Gefühle nichts machen kann und dass ich ihr deshalb nicht böse bin, ich habe immer das Gefühl, sie würde sich selber kaputtmachen.

Könnt ihr mir helfen? Was sollen wir denn machen? Was kann ich tun, damit es ihr besser geht?

Ich hoffe ihr wisst einen Rat und antwortet mir, denn die letzten Male, habe ich keine Antwort bekommen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr sprecht offen miteinander; das ist wichtig. Du weißt, wie es ihr geht und sagst auch, was Du so denkst. So kann es nicht zu Heimlichkeiten und Missverständnissen kommen. Eine gute Basis, 'heil' aus der Situation heraus zu kommen.

Wie groß sind die Gefühle für diesen Jungen? Könnt ihr sagen, ihr lasst ihn sausen, und habt dafür eure Freundschaft fest? Oder aber, ihr lasst sozusagen ihn entscheiden, wenn er von euch beiden mehr mag. Allerdings kann es dann schnell zu Eifersucht und verletzten Gefühlen kommen. Das hat man wenn es so weit ist, selten so im Griff wie anfangs gedacht.

Alles Gute
und schöne Weihnachten!
Dana