Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt?

Es ist wirklich zum verrückt werden. Ich bin nie glücklich. Ich hatte als 14-15 jährige auch schon teilweise mit Depressionen kämpfen müssen. Zu der Zeit wusste ich aber nicht mal genau warum ich so schlecht drauf bin und kein Sinn mehr im Leben gesehen hab.
Seit einigen Wochen bin ich jetzt wieder schlecht drauf. Kann mich über nichts richtig freuen, obwohl mir es sooo gut gehen könnte. Hab einen super tollen und hübschen Freund, der alles für mich macht. Nächste Woche ziehen wir nach sieben Monaten Beziehung sogar zusammen. Es könnte alles so toll sein, wenn da nicht die eine Sache wäre??..
Ich muss ständig an meinen Ex denken! Dazu muss ich noch sagen, dass ich für meinen jetzigen Freund mit meinem Ex Schluss gemacht habe. Mit meinem Ex war ich über zwei Jahre zusammen, das letzte Jahr haben wir sogar zusammen gewohnt. Mein Ex hat mich sehr oft schlecht behandelt. Er war Fernfahrer und hat es oft am Wochenende, wenn er dann zu Hause war, nicht mal für wichtig empfunden etwas mit mir zu unternehmen. Als ich vorletztes Jahr meine Verwandten in Spanien für zwei Wochen besucht hab hat er mir KEIN einziges mal geschrieben oder angerufen. Als ich Schluss gemacht hab, hatte ich sogar von einer Freundin erfahren, dass er in der Zeit mit ihr geschrieben hat und das eher zweideutig. Ja, er hat mich oft belogen. Dennoch er hatte ja auch seine guten Seiten, sonst wäre ich ja nicht so lang mit ihm zusammen gewesen.
Damals als ich Schluss gemacht habe brach für ihn schon kurzzeitig eine Welt zusammen, aber so richtig gekämpft hat er nicht um mich. Er kam dann lieber mit so Lügengeschichten, wie dass er von einer anderen Vater werden würde usw. Zu der Zeit hab ich einfach gewusst, dass es richtig ist zu gehen und ich war auch richtig glücklich über meine Entscheidung.
Und jetzt sieben Monate später vermiss ich meinen Ex teilweise sehr?ich träume fast jede Nacht von ihm, obwohl mein Freund neben mir liegt. Das ist so Scheiße! Ich würde das so gern ändern und endlich nicht mehr an meinen Ex denken müssen, vor allem weil ich weiß, dass er ne Freundin hat und die jetzt sogar von ihm schwanger ist. Mich kotzt meine derzeitige Situation so an!
Ich denk mal, dass ich die Beziehung zu meinem Ex nie richtig verarbeiten konnte, weil ich ja praktisch im fliegenden Wechsel dann mit meinem neuen Freund zusammen war.
Ich weiß einfach nicht, wie ich das ändern kann endlich nicht mehr an ihn denken zu müssen und nicht mehr von ihm zu träumen.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
Danke schon mal
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du sprichst von Depressionen... und da kann ich nur immer und immer wieder sagen: Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände.

Was zieht Dich denn zurück zum Ex? Hier erwähnst Du nur die Gründe, die Dich von ihm fortgezogen haben. Was ist es, was Dir heute so fehlt? Und kann es das auch in Deiner bestehenden Beziehung geben? Möchtest Du nicht zu Deinem Ex zurück, weil er jetzt Vater wird und eine neue Beziehung hat? Oder weil Du nicht zurückmöchtest, weil es bei dieser Entscheidung um Dich geht und darum, was Du selbst für Dich erleben willst? Wenn Du im Grunde Deinen Ex an Deiner Seite willst (was nichts damit zu tun hat, ob er das auch möchte), weiß ich nicht, ob Deine bestehende Beziehung eine Chance haben kann.

Du hattest nie die Zeit, die ex-Beziehung zu verarbeiten, weil Du gleich in die neue gegangen bist. Ich denke, dieses Verarbeiten kann auch jetzt noch stattfinden. Schau hin, warum Du gegangen bist, was Du verloren hast und auch, was Du gewonnen hast und urteile für Dich, wo Dein Weg liegt.

Und -nur noch so nebenbei- Träume spiegeln selten die Wünsche eins zu eins. Wenn Du von Deinem Ex träumst, muss das nicht heißen, dass Dein Herz Dich zu ihm zieht und er Dir wichtiger ist als Menschen, die nicht in Deinen Träumen vorkommen. Meines Wissens nach träumen wir immer nur von uns selbst; nicht von den anderen. Ein Mann bedeutet im Traum Dein Verhalten; da er der Ex ist, könnte es ein verändertes Verhalten sein, ein aufgegebenes. Kannst Du damit etwas anfangen und ahnst, was Dein Unterbewusstsein Dir sagen will?

Alles Gúte!
Dana