Problem von Babsi - 13 Jahre

Möchte nicht sterben, aber nicht leben

Hallo oder Grüßgott liebes KuKa Team, ich rede sie/dich jetzt einfach mal mit du an weil es dann nicht ganz so kompliziert zu schreiben ist ich hoffe das ist ok?.
Ihr leistet hier tolle arbeit, ich finde das echt klasse, es gibt nicht viele Menschen die so nett sind wie ihr und anderen helfen ohne Geld oder sonst was zu verlangen. Dazu erstmal RESPEKT  ?.ich hoffe ihr könnt mir auch mit meiner Sorge helfen und mir eine/n antwort/tipp/rat oder sonst was geben. Es gut um mich selbst ich bin einfach nur unzufrieden mit mir?.habe kaum noch auf etwas Lust, langweile mich verdammt schnell und alles ist in meinen Augen irgendwie scheiße. das einzige auf das ich wirklich Lust habe ist am Pc hocken, Musik hörn oder in die glotze gucken. Heute haben mir ein paar Freundin gesagt das ich depressiv ausschaue, weil meine blicke oft so leer, traurig und einsam sind. Ich denke mir sber, dass ich nur viel nachdenke über einige dinge und dass ich in meiner eigenen Welt lebe. Ich ignoriere oft sämtliche Leute um mich und denke einfach nur nach. aber teilweiße stimmt das was meine Freundinnen sagen auch ich fühle mich manchmal echt einsam?.aber meiner Meinung nach bin ich nicht irgendwie depressiv oder so. aber im Moment bestehe ich nicht drauf leben zu müssen, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Mir würde es nicht soviel oder eigentlich gar nichts ausmachen wenn ich von einem Auto überfahren werde oder sonst auj irgendeine Art sterben würde. Ich lege es nicht darauf an zu sterben?.mir wär es aber egal wenn ich es doch tun würde. Ich habe nicht sehr oft Suicide Gedanken, manchmal sind sie schon da ja aber wenn ich fest davon überzeugt sein würde das ich sterben möchte, könnte ich mich auch umbringen bei mir liegt das nicht daran das ich mich nicht traue oder so. es ist ein unterschied ob man sterben will oder nicht mehr leben will bei mir trifft das zweite zu. Kann sein das ihr jetzt denkt :Na, das ist doch beides das selbe!!! Ist es aber nicht?..ich hoffe ihr versteht es bis daher, ich glaube nicht das ihr dumm oder so seit aber ich bin oft ziemlich kompliziert und unlogisch. Dazu kommen noch lauter ?kleine? Probleme : ich bin unglücklich verliebt =( , bin fett und hässlich =( , bin Pessimistin egal was ,ich sehe es negativ und habe stress in der schule. ich weiß mein Problem ist weit kleiner als einige andere, trotzdem bin ich im Moment einfach traurig, verwirrt und unglücklich. =( bitte antwortet mir?.ich will nur mal eine andere Meinung hören. Meinen freunden kann ichs nicht erzählen die stempln mich doch als Psycho ab. Danke fürs lesen?.Lg Babsi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Babsi!

Ich war kaum älter als Du, da bekam ich eine Postkarte und habe gerade mal nachgesehen, ob sie eigentlich noch da ist. Ist sie tatschälich :-) "Du musst nicht nur sagen: ich will nicht sterben - sondern Du musst leben!" steht darauf. Und ich glaube, das trifft Deine Situation ziemlich auf den Punkt, oder?

Was sollte sich denn verändern, damit Du wieder mehr Freude an Deinem Leben hast? Keine Lust haben, alles ist egal, kein Spaß, innerlich auflisten, was nicht so toll läuft usw. ist der eine Schritte. Aber gehe es auch zum Ende durch: wie müsste es denn sein, damit es Dir besser geht? Die Frage ist meist um einiges schwerer zu beantworten; aber lass sie auf Dich wirken, nimm Dir Zeit und mache Dir eine Liste mit den Dingen, die Dein Leben für Dich verschönern und lebenswerter machen würden.

Alles Gute!
Dana