Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Wieso geht's mir so?

Liebes Kummerkasten Team...
Eigentlich sehe ich keine Gründe dafür dass es mir so schlecht geht...Schließlich habe ich einen Freund und im Moment eigentlcih keinen Stress mit Freundinnen oder ähnlichem.
Ich bin in einer wunderschönen Beziehung mit einem Jungen den ich wirklcih liebe...
Doch...Ich weine,mir gehts dreckig...
Eben erst habe ich geweint und ahbe mir gedacht ich muss euch über mich erzählen und euch um Rat bitten.
Im Moment fühle ich mcih nur schwach...Mein Ex hat mich heute als EMo bezeichnet,klar eigentlcih ist es nicht schlimm...Ich habe so einen Hass auf ihn udn ahbe ihn provoziert,es erleichtert mich wenn ich ihn belästigen kann.Es befreit mich von all den Hass den ich zu ihm in mir trage...Es mag sich krank anhörn aber man könnte es vielleicht verstehen wenn man die ganze Geschcihte die vorgefallen war kennt...Er hat mcih verletzt...So oft...Innerlich kaputt gemacht jetzte fühle ich nurnoch HASS!
Naja...Zu dieser "beleidigung" die ich eigentlcih wirklich nicht als schlimm empfinde...
Kommt dieser ganze Stress den ich habe...
(Ich bin sehr empfindlich seit meiner Zeit mit meinem EX...
seit der zeit mit ihm und er mich so verletzte, bin ich wirklich zerbrechlich geworden egal in welchen Thema...)
Ich muss mein Weihnachts geschenk für meinen Freund bis in einer Woche fertig bekommen udn ich merke ich schaffe es nicht...Da könnte ich shcon alleine los heulen...Dann dieser ganze DRECK ind er Schule ich bin total schlecht geworden ich kann mich nciht konzentrieren...Und nebenbei dann noch diese Probleme mit meinem Körper ich kann mcih nciht akzeptieren wie ich bin...Ich will unbedingt zunhemen wa sich aber nicht schaffe...Ich fidne mich viel zu dünn udn ahbe das gefühl ich wüdre meinem Freund eh besser gefallen wenn ich ein paar kilos zu nhemen würde...
Ich könnte im Momeent nurnoch heulen ...
WAs ist mit mir los?
wieso bin ich so "empfindlich"?
ist das normal?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann mir zwei Gründe für die Traurigkeit vorstellen; und vielleicht ist es auch ein Gemisch aus beiden bzw. ein ganz anderer. Warum Du Dich so fühlst kann ich eben nicht mit Bestimmtheit sagen.

Zum einen ist es die Pubertät. Ja, ich weiß, es ist nicht wirklich befriedigend, wenn alle Probleme darauf geschoben werden. Aber es ist in dieser Lebensphase nun mal so, dass die Hormone überkochen und einiges mit uns machen. Jedes Gefühl wird schnell übermächtig; die Freunde ist riesengroß; aber auch die kleinen und größeren Alltagsdinge zwingen jemanden in dieser Zeit nur allzu schnell innerlich in Knie. "Mit einem Bein im Himmel, mit dem anderen in der Hölle" nannte es mal jemand; und ich denke, das trifft es ziemlich genau.

Und der andere Grund ist die Verletzung durch den Ex. Nach einer Trennung, nachdem unsere Gefühle verletzt wurden usw. sinkt das Selbstbewusstsein schnell mal ab und unsere Haut wird dünner. Dinge, die wir in 'normalen Zeiten' locker weg stecken, fallen plötzlich viel mehr ins Gewicht.

Ich denke übrigens nicht, dass Du das loswirst, indem Du Deinen Ex beschimpfst; auch wenn es ggf gut tut, sich Luft zu machen. Aber Dir wird es nicht anders und besser gehen, wenn Du jemand anderen auch leiden lässt, ihn beschimpfst und den Hass lebst und schürst. Das verändert nicht, wie es Dir geht. Konzentriere Dich lieber auf Dich; schau, dass Du selbst die Verletzung heilen lassen kannst. Das kann er nicht und das kann kein Hass. Das können nur neue, schöne Erfahrungen, Ablenkung und das Genießen.

Alles Gute!
Dana