Problem von Anonym - 17 Jahre

Kann nicht aufhören, obwohl ich satt bin

hi leute!
erst mal dickes lob für die site! ihr macht das echt gut!!

aber jetzt zu meinem problem: ich kann, zb beim mittagessen, einfach nicht aufhören zu essen! auch nicht wenn ich schon satt bin! entweder will ich den teller dann halt leeressen, obwohl ich schon vorher weis, dass ich es bereuen werde, oder es schmeckt einfach zuuu gut und ich habe"lust" darauf weiter zu essen. und danach bin ich am platzen und habe ein super schlechtes gewissen, weil ich weis dass das jetzt überflüssig war! was kann ich machen um aufzuhören, wenn ich scho satt bin?
vielen dank schonmal im vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie steht es denn um Dein Gewicht und den Energieverbrauch? Ist es so, dass Du die vermehrten Kalorien auch verbrauchst oder schlagen sie sich doch als Fettpölsterchen nieder? Wenn es sich im Gewicht nicht niederschlägt und Dein Körper gesund ist, würde ich sagen, Du musst dagegen nichts unternehmen (es sei denn, nach dem Essen ist Dir regelrecht übel).

Gegen "Ich muss meinen Teller leeressen" hilft es, die Portionen klein zu halten. Lieber -wenn noch Hunger da ist- noch einmal nachnehmen; dann kommst Du nicht in die Situation, trotz Sättigungsgefühl noch den halben Teller vollzuhaben.

Gegen "Ich esse weiter, weil es mir schmeckt" hilft wohl nur Selbstdisziplin.

Esse langsam und kaue gut - so hat Dein Körper genug Zeit auch zu signalisieren, dass der Magen voll ist und Du genießt den Geschmack auch länger.

Alles Gute!
Dana