Problem von Anonym - 17 Jahre

Gewalttätiger, kleiner Bruder

Hallo !
Ich möchte jetzt wirklich nicht sonderlich weit ausholen,
ich hoffe nur mir kann jemand bei meiner recht kurzen Frage helfen.

Seit mein kleiner (!) Bruder die Schule gewechselt hat, wird er zunehmendst aggressiver. Erst dachte ich es kommt nur eine Phase in der er testen möchte ob er inzwischen stärker ist als ich, aber langsam merke ich, er wird immer zunehmender aggressiver, selbst bei absolut harmlosen Situation. Nun muss ich hinzufügen dass wir Scheidungskinder sind und mein Bruder sehr unter Druck unseres Vaters steht, aber langsam geht es zu weit. Natürlich wird er langsam aber sicher immer stärker, ich aber nicht mehr. So kommt es inzwischen mehrmals täglich zu prügeleien wegen beispielsweise der Frage warum ich seine Heizung abgedreht habe. Er rastest bei allem sofort aus und schlägt zu. Ich versuche immer das ganze zu lösen nach dem Satz ,,Der klügere gibt nach.'' aber das zeigt nicht viel Wirkung, denn wenn ich nicht zurückschlage oder ihn festhalte schlägt er weiter weil er denkt er hat die Macht über mich. Ins Krankenhaus möchte ich schließlich nicht.

Nun meine Frage; seine Gewalttätigkeit geht mit 12 Jahren definitiv zu weit! Meine Mutter glaubt mir natürlich nicht dass Ihr ach so goldiger 12 jähriger Sohn ein brutaler Schläger ist.

Meine Frage; Welche Möglichkeiten habe ich mich vor meinem Bruder zu schützen? Sind rechtliche Schritte nötig, bzw. möglich? Inzwischen bin ich mehr als sicher dass es nicht einfach nur eine ,,Phase'' von ihm ist.

Bitte helft mir, !!!!!!!!!!!!!

so kann es nicht weiter gehen, ich schließe mich fast täglich ins Bad ein um vor ihm sicher zu sein
Nochmal dazu man beachte mein Alter (17) und seins; 12 !!

Anwort von Diana

Dein Bruder scheint psychische Probleme zu haben, die sich in seinen Agressionen widerspiegeln. Hat er Probleme/Ängste auf der neuen Schule? Vielleicht nimmst du ihn mal in einer ruhigen Minute zur Seite und fragst ihn mal, wieso er gewalttätig wird. Ob ihm vielleicht etwas auf der Seele liegt, worüber er sich bisher nicht getraut hat zu reden?
Versuche ihm auch nochmal klipp und klar zu machen, dass es mit seinen Aggressionen KEINESFALLS weiter gehen darf- ihr seid Geschwister, lebt in einem Haushalt und es gibt einfach keinen Grund, wieso er immer, als wärst Du sein schlimmster Feind, auf Dich losgeht!
WOBEI das eigentlich Deine Mutter mit ihm klären sollte!
Kannst Du nicht auch Hilfe bei Eurem Vater oder anderen, nahestehenden Familienmitgliedern suchen? Kann es sein, dass Dein Bruder auch einfach unausgelastet ist (hockt er nur zu Hause vorm TV/PC, ist wenig draußen an der frischen Luft, frisst sozusagen all den Frust in sich rein)? Schlage doch mal vor, dass Dein Bruder z. B. einem Vereinssport beitreten (Kickboxen, Fußball, Leichtathletik, etc.), indem er sich auspowern und auslasten, könnte...
Ansonsten würde ich Dir raten, weitere Schritte zu gehen, WENN Deine Eltern nicht an einer Änderung dieser schlimmen Situation arbeiten (dessen Verantwortung und Aufgabe es schließlich ist, sich um Deinen Bruder zu kümmern!!!). Als nächster Schritt wäre wohl das Jugendamt zu informieren. Schließlich kannst Du Dich nicht weiterhin der Gewalt Deines Bruders aussetzen (völlig egal ob er 12, 22 oder 42 Jahre alt ist!).
Ich wünsche Dir dabei alles Gute und hoffentlich wird sich die schreckliche Situation bei Dir zu Hause wieder lösen, damit DU wieder ein normales Leben führen kannst!
Deine Diana vom KuKa-Team!