Problem von simone - 41 Jahre

hilfe meiner kinder rauchen

meine beiden söhne sind 11 und 12 jahre alt und sie rauchen ungeregetl .wenn wir zu hause sind gehen sie in ihre verstecke und rauchen zu den unterschiedlichsten zeiten .draußen rauchen sie eigentlich nur ganz selten .ich habe schon die verschiedenste dinge ausprobiert um das sie damit auf hören.jedesmal wenn ich denke jetzt habe ich es geschafft erwische ich sie dann doch wieder .dazu muß ich sage das meine mann und ich auch rauchen ,ich finde aber trotzdem nicht das sie es deshalb tun dürfen .mein 12 jähriger sohn hat auch ein ads und einer lrs .jetzt frage ich mich ob ich ihm wirklich medikament dafür geben muß das er damit auf hört. kann mir jemand helfen.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Simone,

da kannst du leider gar nichts tun. Rauchst du denn selber oder dein Mann? Wenn ja, dann brauchst du dich nicht zu wundern. Oder vielleicht haben sie Freunde, die rauchen, und da wollen sie sich nicht ausschließen.

Alles was du tun kannst, ist sie zu überzeugen (Was natürlich schwer ist, wenn du selber rauchst). Erkläre ihnen genau, dass Rauchen eine Sucht ist und dass es enorm schwer ist, davon wieder loszukommen. Wenn du selber rauchst, dann schlag ihnen vor, dass ihr gemeinsam damit aufhört.

Mit Pillen erreichst du gar nichts. Nichtraucher muss man erst mal im Kopf werden. Und dazu ist die Überzeugung wichtig. Zeitschriften, Ausstellungen (mit Raucherlungen), Bücher und Fernsehsendungen gibt es zu diesem Thema genug.

Viel Erfolg!