Problem von Laura - 13 Jahre

Mein Vater war Alkoholiker

Hallo,

also mein Problem ist das ich meinem Vater nicht verzeihen kann, denn er war früher mal Alkoholiker und hat meine Mutter und mich geschlagen meine anderen beiden schwestern glaube ich hat er nicht geschlagen!
Vor ca. ein einhalb jahren hat er es geschafft von dem scheiß alkohol loszukommen nur meine mutter sagt das ich ihm verzeihen soll doch ich kann das nicht und mich versteht auch niemand!!! Er hat mich darmals beleudigt geschlagen und auch eingesperrt und das kann ich ihm nicht verzeihen!!!
Was kann ich machen bitte helft mir!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Laura,

wenn du ihm nicht verzeihen willst, dann musst du das auch nicht. Dein Vater hat allerdings sicher eine schwere Zeit hinter sich. Also solltest du keinen Streit heraufbeschwören. Aber du kannst ihm aus dem Weg gehen. Sprich mit deiner Mutter darüber und erkläre ihr das. Wenn dein Vater will, dass du ihm verzeihst, muss er dein Vertrauen zurückgewinnen. Und das wird sehr schwer werden für ihn.
Bitte deine Mutter einfach, dich nicht mehr zu drängen. Sag ihr, dass du versuchst, keinen Streit anzufangen und ihm aus dem Weg zu gehen, dass du tun willst, was in deiner Macht steht, um die Familie wieder zusammen zu bringen. Aber sie soll nicht von dir verlangen, über deinen Schatten zu springen. Vielleicht änderst du ja irgendwann deine Meinung, aber du musst du keine Meinung aufdiktieren lassen.

Alles Gute und liebe Grüße