Problem von Melanie - 13 Jahre

Ich bin zu dick und mein Vater macht mich runter!

Hallo!
Mir geht es zurzeit nicht so gut da ich etwas Übergewicht habe und mein Vater einfach nur eklig zu mir ist. Er beleidigt mich immer und immer und immer wieder. Mine Mutter unternimmt dagegen nichts, sie sagt dass er es nur gut meint und mein Bestes will. In der Schule werde ich auch manchmal ausgelacht aber am Schlimmsten ist wirklich das mein Vater immer böse zu mir ist und mein kleiner Bruder, er ist 12 Jahre alt, ist immer das gute Kind. Auch im Haushalt ist das so, mein Vater sagt immer das ich nichts mache und mein Bruder alles. Ich komme mit dem Druck meiner Eltern nicht mehr klar, die Beiden streiten sich immer und überall und auch nur über Geld, und wenn ich sag es reicht bin ich immer die Blöde und werde angeschnautzt!
Ich bitte m Hilfe, Danke

Anwort von Diana

Hallo Melanie,
Du bist 13 Jahre alt, kommst gerade in die Pubertät und da ist es ganz normal, dass einem die Eltern schon mal so richtig auf den Keks gehen und umgekehrt! Du fühlst Dich immer irrsinnig schnell angegriffen, ungerecht behandelt, und könntest dabei gleich an die Decke gehen! Wahrscheinlich haust Du Deinen Eltern immer öfter Deine Meinung um die Ohren und das endet meistens in ständigem Rumgezanke! Vielleicht hilft es ja auch mal, einfach öfter nach draußen zu gehen, Dich mit Freunden zu treffen oder einem (Sport-/Musik-/...)Verein beizutreten. Dich also nicht mehr so oft den Streitigkeiten in der Familie auszusetzen.
Brauchst Du vielleicht einfach mal ein bisschen mehr Abstand von zu Hause?
Und zu Deinem "leichten Übergewicht": bestimmt möchte Dein Vater Dich nicht beleidigen. Wahrscheinlich hast Du (möglicherweise durch die Pubertätshormone) einfach etwas mehr auf die Hüften bekommen. Das sieht bestimmt ganz niedlich aus- aber wenn das jetzt mit dem Zunehmen so weiter geht, würde es von Kilo zu Kilo immer schwierger für Dich werden, es doch irgendwann einmal wieder abnehmen zu wollen. Abgesehen davon, kann es ab einem gewissen Übergewicht zu Gesundheitsproblemen und -schäden führen... In Deinem Alter kannst Du noch relativ einfach durch ein bisschen, regelmäßigen Sport und Bewegung, abnehmen.
Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, auch wenn es schwierig ist, diese Sticheleien und Streitereien nicht zu sehr an Dich heran kommen zu lassen. Wahrscheinlich kommt Dir einfach im Moment alles drei Mal so schlimm vor als das es eigentlich ist ... Take it easy! :-)
Alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team!