Problem von Sarah - 14 Jahre

Fußball..

Also ich wollt einfach mal schreiben weil ich echt nimma weiter weiß..für manche ich es villt. kein richtiges Problem aber für mich schon. Also ich spiel seit ca. 3 Jahren Fußball im Verein, es gab eine Zeit da ich wirklich gut gespielt habe doch seit ca. 1 Jahr hab ich i-wie die lust verloren weil ich viele Probleme hab in der Familie. Meine Eltern haben sich getrennt und streit zwischen mir und meiner Mum. Doch das schlimmste ist einfach das meine Eltern mich nie richtig aufgeklärt haben ich meine das sie sich trennen, nur mein Vater hatt mir im auto mal gesagt das er bald ausziehen wird und dan werde ich nie vergessn. Aber wie IMMER hab ich meine tränen runter geschluckt. Doch heute bin ich so ziemlich alleine mien vater schaut ab und zu mal vorbei und schreit mich dnan wieda ohne grund an..das is genau wie bei meiner mum wenn sie dann mal wieda mit alkohol vollgepumpt dann kommt ihr "freund"oder wer das ist weiß ich ja nicht hatt sie mir ja nicht erzählt!, und dann schrein die wieda im Wohnzimmer rum. Aber mich hält halt noch am leben des Fußball spielen..weil ich da einfach zeigen kann, was ich kann! Doch die ganze Belastung zieht mich halt einfach runter! ICH WILL WIEDER GUT SPIELN. ICh würde alles dafür machen das ich wieda spass dran hab und nicht dass ich die ganze zeit denk wenn ich jetzt nach Hause kommt is der "freund" da und dann schrein sie wieder. Des hört sich ez blöd aber des tut sau weh das ich einfach kein Sinn mehr seh. Immer muss ich kämpfen warum ICH ich wünsch es wirklich keinen anderen aber ich will nicht mehr.

Bitte helft mir. danke schon mal

sarah

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sarah,

da hast du ja ne Menge Probleme zu Hause. Kannst du nicht mal versuchen, mit deiner Mutter ruhig darüber zu reden, was dich so belastet? Das kann doch so nicht weitergehen, du bist doch ihr Kind und es muss ihr als Mutter doch wichtig sein, dass es dir gut geht. Aber vielleicht weiß sie ja gar nicht, wie schlecht es dir geht? Vielleicht hat sie selber zuviele Probleme, dass sie sich über dich gar keine Gedanken macht? Deshalb ist es wichtig, dass du mit ihr mal darüber sprichst. Bleib aber ruhig dabei, mach ihr keine Vorwürfe, sondern sag ihr nur, wie du dich fühlst und was sie vorschlägt, was ihr beide gemeinsam tun könnt, damit du dich zu Hause wieder wohler fühlen kannst.
Dass du den Fußball hast, der dich ablenkt, ist wirklich gut. Halte daran fest, vielleicht hast du da auch ein paar Freunde, mit denen du über deine Probleme reden kannst. Versuch abzuschalten, wenn du Fußball spielst, genieß die Freude, die dir der Sport macht. Wenn du mit Freude dabei bist und dich damit ablenkst, wirst du auch wieder besser werden. Aber das sollte nicht so im Vordergrund stehen, denke ich. Wichtiger ist, dass du deine Probleme zu Hause mit deiner Mutter wieder in den Griff bekommst.

Dafür wünsche ich dir alles Gute!
Liebe Grüße