Problem von Anonym - 13 Jahre

Bruder wird bevorzugt

Hi,
ich habe ein sehr großes problem das mich psychisch sehr belastet. mein bruder ist 17 und wird von meinen eltern sehr bevorzugt. er bekommt markensachen usw. immer nur das beste. Ich auch aber das sind nur ausnahmen. er hat keine h&m sachen (oder ähnliches) im schrank oder sonstiges. nur puma, bruno banani, ed hardy,... teure marken eben.
gerade jetzt ist es sehr schlimm für mich. er bekommt zu weihnachten ein handy für 320 euro und ich bekomme 50 euro zur verfügung. Wir haben ja keine finanziellen probleme oder so aber ich schaue darauf das ich kein geld auf den kopf haue für unnötige markenklamotten und so denkt mein bruder leider nicht. Naja... wie sind beide gut ihn der schule nur er ist halt das megasuper tolle kind in der ganzen familie. er sieht gut aus, hat eine tolle figur, ist in seinem hobby sehr erfolgreich in der schule nur einsen. Ich möchte doch nicht mehr geld von meinen eltern sondern einfach nur das sie mich genau so lieb haben wir meinen bruder. Wenn er einkaufen geht bekommt er 100 euro mit damit er sich auch etwas "gescheites" kaufen kann. Ich bekomme 10 euro für essen und trinken halt.
Eine andere situation: Mein bruder qualifiziert sich für die deutsche meisterschaft mit seinem schützenverein.
Ich habe probetraining+Sichtungstag beim Sc Freiburg als torhüterin und werd auch noch dumm angemacht das mich ja jemand fahren muss (wir fahren nach freiburg 1 stunde). Ich habe talent und das weiß ich auch aber wenn mich meine eltern nicht unterstützen habe keine chance!!
Wie soll ich mich verhalten? gesagt habe ich es meinen eltern schon und sie meinen das es nicht stimmt.

Ich will das einfach nicht mehr!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur raten, mit Deinen Eltern zu sprechen. Achte ein wenig auf Deine Formulierung; mache keine Vorwürfe. Denn darauf reagieren Eltern (und alle anderen MEnschen) schnell mit Blockaden und einem einfachen "das stimmt nicht, basta." Spreche von Dir, was Du empfindest, wo Du Deine Eltern brauchst, was Du Dir wünschst - nicht darüber, wie sie Deinen Bruder behandeln, sondern einfach nur von Dir. Das macht schnell einen Unterschied in der Reaktion aus.

Alles Gute!
Dana

PS: Schau zu diesem Thema doch auch einmal ins Archiv.