Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Meine Freundin will mit ihrer Mutter endlich mal reden!!

Hallo, ich wollte mir Mal einen guten Rat holen, denn ich weiß echt nicht weiter. Also eine Freundin von mir ist schon seit längerer Zeit (ca. 3 Monate) in einen Jungen verliebt, und sie wird sich vielleicht auch bald mit ihm treffen. Doch ihre Mutter weiß nichts davon. Sie (die Mutter) hasst allein die Vorstellung, dass ihre Tochter Jungs gut finden könnte. Sie denkt, meine Freundin findet Jungs schrecklich und eklig. Schon wenn jemand meine Freundin fragt, ob sie schonmal einen Freund hatte, fällt ihre Mutter ihr ins Wort und sagt "Nein, natürlich nicht!!!" Meine Freundin belastet das sehr, denn sie würde zu gerne mit ihrer Mutter mal über diesen Jungen reden oder sich Tipps holen, wie sie sich ihm gegenüber verhalten soll. Meine Freundin wendet sich nun immer mal an meine Mutter, um wenigstens mit einem Erwachsenen reden zu können.
Meine Freundin sagt mir wirklich oft, dass sie auch gerne so eine Mutter wie meine haben wollen würde. Sie ist zu tiefst traurig darüber, dass ihre Mutter so ist. Sie streiten sich auch oft, was die Sache verschlimmert. Bei der kleinsten Sache wird meine Freundin von ihrer Mutter angeschnauzt. Wie soll das denn dann aussehen, wenn meine Freundin mit einem festen Freund ins Haus knallt?
Ich würde zu gerne wollen, dass meine Freundin mit ihrer Mutter wieder einen besseren Draht zu einander haben, weiß aber nicht, wie ich meiner Freundin dabei helfen kann. Ich würde dies wirklich von Herzen gern tun, denn ich hab sie echt lieb und will, dass sie nicht mehr so traurig ist..

Könnt ihr mir und meiner Freundin helfen? Bitte..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, ob Du Deiner Freundin wirklich helfen kannst - abgesehen vom Zuhören, Mut machen und so weiter. Das Gespräch mit ihrer Mutter wird sie doch selbst führen. Denn wenn Du dabei bist, könnte das bei ihrer Mutter nicht so gut ankommen, denke ich.

Woher wisst ihr so genau, was ihre Mutter zum Thema Jungs denkt? Im Grunde heißt das ja, dass es doch auch ein Gesprächsthema war zwischen ihr und ihrer Tochter. Und da die Mutter denkt, ihre Tochter hätte mit Jungs nichts am Hut, heißt das widerum, bis jetzt hat sie nicht so ganz die Wahrheit gesagt, oder?

Solche Gespräche sind für beide Seiten nicht leicht. Für Deine Freundin nicht, weil es einfach auch ein heikles Thema ist und für ihre Mutter nicht, weil es auch Neuland für sie ist und weil es für Eltern oft nicht leicht ist, zu erkennen, dass ihre Kleine gar nicht mehr so klein ist.

Wie wäre es, wenn Deine Freundin das Gespräch sucht, indem sie diesen Jungen einfach öfter mal erwähnt? Dass sie ihn kennengelernt hat, wie er ausschaut, was er tut und sagt. Von ihm erzählen und sprechen, als sei er nur ein guter Freund. Mütter merken dann manchmal wie von selbst, dass da mehr dahinter steckt.

Sollte ihre Mutter dann alles verbieten und es zu einem großen Streit kommen, könnte ggf Deine Mutter sich einschalten und mit ihrer Mutter sprechen? Unter Erwachsenen lässt sich oft schneller etwas verändern.

Alles Gute!
Dana