Problem von Teresa - 14 Jahre

Ständig Streit mit meiner Mutter

Hi,
ich habe ständig Streit mit meiner Mutter.
Meistens deswegen weil ich nicht im Haushalt helfe oder nicht genau das tue was sie sagt aber ICH bin NICHT IHR BIMBO.
Wegen ihr bin ich fast jeden Tag wütend oder besser gesagt stinksauer wir streiten uns jeden Tag, ich komm mit der Frau einfach nicht klar.
Ich bin auch immer froh wenn sie arbeiten ist dann gibt es wenigstens keine disskusionen.
Ich habs echt satt das sie mich immer dumm anmacht, ich könnt ausrasten ich werde zuhause noch verrückt/krank.
Und irgendwie ist die Beziehung zwischen ihr und mir vollkommen zerstört, aber so kann das doch nicht richtg sein oder ? (aber manchmal ist es halt so).
Das wir vernünftig miteinander reden passiert sehr selten vielleicht 3oder4 mal wenn wir gerade am essen sind oder ich aus meinem zimmer komme den Rest des Tages ist sie entweder bis Nachts arbeiten(zum Glück) oder irg. etwas anderes am machen halt.
Ich bin froh das meimer Mutter ihr Freund wenigstens öfters zu mir hält.

Vielleicht könnt ihr mirja weiterhelfen wie es jetzt weitergehen soll mit ihr und mir denn ich weiß echt nicht mehr weiter. irg. bekomme ich bestimmt noch einen totalen Ausraster wegen der Frau.

by
Teresa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Teresa!

Ich glaube, dass Aufgaben zu den häufigsten Streitthemen in Familien zählen. Und ich habe die klare Meinung, dass jeder, der im Haushalt wohnt, auch seinen Betrag zu leisten hat. Wenn mir jemand sagen würde "Ich bin nicht Dein Bimbo" würde ich sagen: "Gut, aber ich bin auch nicht Deiner" und alles einstellen, was ich für den anderen tue.

Kochen, waschen, bügeln, einkaufen, Staub wischen, das Bad putzen, saugen, wischen, Mull runtertragen... die Liste der Pflichten im Haushalt ist lang. Wieviel nimmst Du als selbstverständlich hin, dass man es für Dich tut und das es eben so ist? Sicherlich ist es ein Stück selbstverständlich, dass sie die Eltern kümmern und sorgen - aber ich sehe es eben auch als selbstverständlich, dass die Kinder nach und nach auch ihre Aufgaben bekommen. Das nennt man Verantwortung und Erwachsenwerden.

Tut mir Leid, dass ich gerade etwas garstig klinge.

Wie wäre es, wenn Du Deiner Mutter vorschlägst, dass ihr einen klaren Plan macht, wofür Du im Haushalt verantwortlich bist? Dann weißt Du, was Du zu erledigen hast, kannst es in Deinen Tagesablauf einbinden und ihr geht den ständigen Streitereien locker aus dem Weg.

Alles Gute!
Dana