Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich rechts?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

in der Zeitung standen letztens die Wahlkampfthemen von vielen Parteien. Bei einer rechtsradikalen Partei (keine Ahnung, ob ich den Namen nennen darf) war ein Ziel "keine Sozialhilfen für Ausländer". Und das brachte mich irgendwie ins Nachdenken. Sollte der Staat dafür bezahlen, dass Ausländer ihr Land verlassen haben? Ich kann darauf einfach keine Antwort geben. Vielleicht bin ich auch einfach zu wenig darüber informiert, ich weiß es nicht.
Eine andere Frage: Sollten Ausländer Deutschland verlassen, wenn es zu wenige Arbeitsplätze für Deutsche gibt? Kann ich auch nicht so wirklich beantworten!
Ich habe totale Angst davor, dass irgendwelche rechte Gedanken in mir rumschwirren. Ich will nicht rechts sein! Ich würde ja auch niemals Ausländer direkt angreifen oder sowas und stehe rechten Parteien und Nazis nicht besonders positiv gegenüber.
Was meint ihr dazu? Bin ich rechts, wegen dieser zwei Fragen da oben?

Vielen Dank, ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Anwort von Jutta

Hi!
Nur weil du dir Gedanken über diese zwei Fragen machst, heißt das nciht das du rechts bist, vor allem weil di keien klare Antwort auf die beiden Fragen geben kannst.
Auf Grund der Medien übernehmen unsere ausländischen Mitbürger meistens die Funktion des Sündensbocks.
Außerdem sagst du ja selber,dass du Ausländer nicht angreifen würdest oder rechte Parteien unterstützen würdest. Also keine Panik!
Aber eine eindeutige Definition,ab wann man rechts ist gibt es nicht!Da spielen viele Faktoren eien Rolle. DAss Aussehen,die Einstellung alles...ich kann dich zwar nicht,aber auf Grund der wenigen Zeilen kann ich dir sagen, dass du das nicht bist.
Alles liebe