Problem von Sandra - 16 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo....

ich brauche ganz dringend eure Hilfe.
Meine Eltern sind seit 1 Jahr und 3 Monaten getrennt und verstehen sich gar nicht mehr. Meine Schwester (im Oktober 18 geworden) und ich (16) sind bei meiner Mutter geblieben. Allerdings verstehen meine Schwester und ich uns gar nich mehr mit unserer Mutter. Wir haben starke finanzielle Probleme und meine Mum sieht nicht ein das wir in der Hinsicht Hilfe brauchen. Sie geht regelmäßig feiern und versäuft bzw. verraucht das ganze Geld. Vor nicht allzu langer Zeit hatten meine Schwester und ich für fast eine Woche fast nicht zu trinken bzw essen. Wenn meine Mutter stress auf der Arbeit oder mit ihren Eltern hat dann lässt sie das immer an uns aus. Wir lügen für sie was das Zeug hält sogar vor ihren Eltern. Jetzt ist Weihnachten und wir haben wieder kein Geld..... wie immer. Meine Mutter will mit uns noch nicht mal Heilig Tag verbringen... nur weil wir kein Geld haben. Wenn sie wie gesagt Stress hat oder schlechte Laune, dann sagt sie zu mir immer das ich zu meinem Vater zeihen soll. Allerdings hat mein Vater das sorgerecht nicht für mich...... as hatte von anfang an nur meine Mutter..... Ich will weg von meiner Mutter doch habe keine ahnung wie das alles weitergehen soll.... Ich möchte meine Schwester auch nicht alleine bei meiner Mutter lassen.... Für eine eigene Wohnung hat sie nicht das Geld weil sie grad in der 11. Klasse ist und ihr Abi machen will..... Sie hat da auch keine Zeit sich eine arbeit zusuchen.... Ich bin grad in der Ausbildung (1. Jahr).
Könnt ihr mir sagen was für Möglichkeiten ich bzw meine schwester hat?
Bitte Antwortet mir schnell

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Hast Du mit Deinem Vater einmal darüber gesprochen, ggf. zu ihm zu ziehen? Wie sieht er es? Um das Sorgerecht zu teilen bzw. Deinem Vater zu übertagen, wendet euch an das Jugendamt.

Deine Schwester kann mit 18 selbst bestimmen, ob sie bei Deiner Mutter oder beim Vater wohnen möchte. Auch das gilt es mit ihm zu besprechen. Unterstützung vom Staat für eine eigene Wohnung bekommt sie nur im Ausnahmefall - ob bei ihr so ein Fall vorliegt, kann ich leider nicht sagen. Das widerum kann sie direkt mit dem Sozialamt besprechen und sich dort informieren.

Grundsätzlich würde ich sagen, ihr solltet aufhören, für eure Mutter zu lügen. Sicherlich kann das Stress mit eurer Mutter geben - aber verändern kann sich nichts, wenn ihr sie deckt.

Alles Gute!
Dana