Problem von Lilli - 22 Jahre

Schwiegerelternliebe macht alls kaputt

Hallo mein name ist lilli und ich bin mit meinem freund ca. 1 1/2 jahre zusammen und seine eltern machen mich verrückt.es fing alles sehr früh an, eigentlich finde ich seine eltern super und verstehe mich sehr gut mit seiner mutter bis vor ein paar tagen, wo die bombe geplatzt ist.
so jetzt komm ich mal zu dem problem.der vater meines freundes ruft laufend bei meinem freund an, egal ob wichtig oder unwichtig.ich hatte auch am anfang als ich die eltern kennengelernt habe meine handynummer rausgegeben mit der aussage, dass sie jederzeit anrufen können, wenn es ein notfall ist, aber das haben sie nicht ganz so kapiert.der vater ruft morgens an und sagt "guten morgen", dann nachmittags wieder um zu hören obs seinem sohn gut geht, dann abends wieder um "gute nacht" zu sagen, dann am tag noch ein paar mal zwischen durch, wenn ihm langweilig ist oder nur um zu sagen,dass er auf klo geht und er das handy nicht hören kann... und wenn er seinem sohn nicht gleich erreichen kann, dann ruft er 5 mal auf sein handy an bis er nicht ran geht und dann auf mein handy und ich denke ja eigentlich sofort daran, dass es ein notfall ist aber nein, er wollte nur wissen wieso sein sohn nicht ans handy geht und ob er noch lebt , solche sachen halt.am anfang dachte ich mir nix bei bis es immer schlimmer wurde.z.b arbeitet mein freund lange und wenn er z.b um 21 uhr schluss hat, verlangt sein vater dass er um 21.01 sofort anruft wenn er feierabend hat und wenn es mal nicht so ist dann gibts streit und es heißt du kannst ja mal wenigstens anrufen wenn du fertig bist und es ist ja nicht so schwer kurz bescheid zu geben obs dir gut geht usw.
also ich kann das nicht mehr hören und habe mich daraufhin eingeschmischt, weil mich das handyklingeln total verrückt macht, mein herz rasst und ich werde sauer und lasse die laune an meinem freund aus und habe schon öfter überlegt schluss zu machen, weil ich gegen diese liebe nicht ankomme, die mutter meines freundes fängt jetzt auch damit an und schiebt die ganze schuld auf mich.sie meint ich habe meinen freund dazu angestifftet und er hätte sich total verändert und als ich einmal nicht ans handy gegangen bin, war sie sofort sauer auf mich und ich kanns einfach nicht verstehen.die beiden erdrücken ihn so sehr und er kann nix machen, wenn er versucht mit ihnen vernünftig zu reden, heißt es gleich, er wolle nix mehr von ihnen wissen und die mutter fängt gleich an zu weinen.und vor zwei tagen platze dann die bombe, der vater hat sich am telefon über mich ausgelassen, dass ich eh die falsche frau für seinen sohn bin und das er sich in meiner gegenwart unwohl fühlt, weil wie könnte er nur so eine frau mögen, die ihm das telefonieren mit seinem sohn verbietet.usw.ich war total am boden zerstört, weil ich sowas nie gesagt hatte, zu mal noch andere sachen dazukamen aber das würde zu lange dauern alles aufzuschreiben.und dann grief mich die mutter gestern auch noch an und meinte wie wir es wagen können so unverschämt zu sein, und es ist doch nicht schlimm sich ein paar mal am tag zu melden.ich konnte dazu wirklich nix mehr sagen.das ist alles nicht normal.egal was ist man muss sich melden.wenn wir unterwegs sind klingelt auch laufend das handy, damit die eltern auch wissen wann wir nach hause ankommen und wo wir gerade sind und wenn wir dann zu hause sind müssen wir gleich anrufen, weil sonst der vater bei uns 5 mal anruft und rum meckert dass es so lange dauern würde und er nicht schlafen könne, wenn wir nicht daheim sind.wir können ja noch nicht mal abends alleine was unternehmen, weil dann laufend angerufen wird.
ich halts einfach nicht mehr aus, ich weiß auch nicht, die beiden sind so in ihren sohn vernarrt und lassen nicht locker und es erdrückt einen richtig.und weil eine riesige wut in mir wächst und ich alles an meinem freund auslasse, habe ich das gefühl das es langsam berg abgeht, der arme kann nix dafür, er redet auch immer mit seinen eltern aber die kapieren es nicht und ich weiß nicht mehr weiter.mir wird das alles zu viel.

ich bedanke mich an das kummerkastenteam, das man hier mal seine probleme los wird, weil ich wusste echt nicht mit wem ich reden kann, ich habe hier keine freunde und meine familie ist auch weit weg und mit meinem freund mag ich auch nicht mehr reden. ich habe einfach nur angst wie es wohl weiter gehen mag.

ich wünsche dem ganzen team einen guten rutsch und ein gesundes neues jahr 2009


ganz liebe grüße lilli

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lilli!

Anfangs dachte ich noch 'ich telefoniere auch viel mehr mit meinen Eltern als mein Mann mit seinen' - erst im Laufe der Mail hab ich die Ausmaße begriffen.

Und jetzt hab ich eine Frage im Kopf: Belastet und stört es Deinen Freund auch so sehr? Du sagst, er redet mit ihnen darüber; tut er das, weil er selbst Veränderungen will oder weil Du es nicht magst?

Leider kenen ich keinen anderen Weg als Gespräche, um solche Situationen zu verändern. Ich selbst würde ganz deutlich sagen, dass ich es so nicht mehr möchte, dass mir das einfach zu viel ist und ich ein unabhängiges Leben führen möchte. Gleichzeitig aber auch anbieten, dass ich mich von mir aus melde; z.B. einmal abends, um über den Tag zu sprechen. Ich denke, das kann ein Kompromiss sein und ist eine Verbesserung für euch. Wenn seine Eltern dann wütend oder traurig werden, muss man das wohl auch einmal aushalten. Klingt hart, aber so sehe ich es. Wenn das Gegenüber mit Wut und Tränen sein Ziel immer wieder erreicht, so wird sich auch nie etwas an der Wut und an den Tränen verändern.

Alles Gute!
Dana