Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich fühle mich mit ihm einsam

hallo liebes kuk-team!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mein problem schon einmal geschildert, aber leider keine antwort erhalten.
ich weiß gar nicht mehr weiter. ich habe mit 21 meinen mann im ausland kennengelernt. ich blieb für 8 monate dort und es war liebe auf den ersten blick. in ihm hatte ich nicht nur einen liebhaber sondern auch einen freund gefunden. nach meinem dritten besuch inghana beschlossen wir zu heiraten und leiteten alles in die wege, dass er nach deuschland kommen kann.

ich war sehr glücklich, aber schon in den ersten monaten gab es probleme. ich fand, dass er unmengen von geld ausgab, obwohl er ja noch nicht mal arbeitete und meinte, dass ich ihm das ja wohl nicht verbieten könne. ich hab ihm das auch nicht verboten, wollte ihm aber klar machen, dass man ja so etwas wie miete und essen zuerst bezahlen muss bevor man das geld für etwas anderes ausgibt. sein verhalten konnte ich gar nicht nachvollzeiehen, da er in ghana genauso für sich selbst verantwortlich sein musste und seine miete und alles andere zahlen muste. außerdem fing ich dann an noch mehr zu arbeiten, meine hobbies zu vernachlässigen und habe kaum noch zeit für mich und nahm dadurch auch fast 10 kilo zu.

jetzt hat er einen minijob und meint, das sei ein freibrief nochmehr auszugeben. er hat tausend paar schuhe und ich trag schuhe von vor zwei jahren. denn ist es ihm nicht möglich die miete zu zahelen, dann muss ich herhalten. ich kann mir nichts mehr gönnen und hab das gefühl ich ziehe überall den kürzeren. dass er mcih aber mal einläd, kleine aufmerksamkeiten bringt, das gibt es nicht mehr deitdem er in deutschland ist

was mich sonst noch stört ist, dass er nicht von sich aus die situation ändern möchte. ich habe ihn gebeten noch einen deutsch-kurs zu machen, damit er viellecht einen anderen job bekommt oder sogar eine ausbildung machen kann. denn ich kann wegen meinem studium nicht noch mehr arbeiten und sehe das auch gar nicht ein. er hat fast die ganze woche zeit sich weiterzubilden, macht es aber nicht. er meint, das würde sich schon von alleine regeln.
um es auf den punkt zu bringen: ich fühle mich sehr alleine mit all unseren problemen. wenn ich versuche die probleme anzusprechen meint er, dass sei nicht sein problem. denn ich hätte ihn ja schließlich nach deutschland gebracht. somit ist die diskussion schon beendet oder er meint dann er würde mich verlassen. er sei ja nur wegen mir hier und für ihn sei es hier auch nciht einfach, da er nicht in seinem heimatland ist und ihm seine familie fehlt. er sein nciht hierher gekommen, um sich stressen zu lassen.

das versteht ich ja, aber ich denke nicht, dass ich buckeln muss und ihm alles recht machen muss 'nur' weil das hier nicht sein heimatland ist. ich habe das gefühl er schiebt sich selbst in die opferrolle. was ich möchte ist ein mann, der auf eigenen beinen stehen kann und auf den ich mich verlassen kann. dieser mann ist er momentan nicht. manchmal stelle ich mir dann vor single zu sein und denke dass ich dann viel freier und glücklicher bin.

vieleicht habt ihr ja eine idee, wie man die situation ändern kann oder ihn auf einen anderen weg ansprechen kann. ich wäre euch so dankbar!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich Deine Mail richtig verstehe, ist in erster Linie wohl das Geld und die Arbeit ein großer Streitpunkt zwischen euch. Wenn er das Geld mit beiden Händen so gut ausgeben kann und ihr kaum noch Miete und dergleichen bezahlen könnt, dan würde ich - wenn ich Du wäre - ein Konto auf meinen Namen einrichten, an das auch nur ich ran könnte, so dass keine Schulden passieren können und laufende Kosten bezahlt werden können. Arbeitet er nicht, hat er einen Anspruch auf Taschengeld und den Betrag würde ich ihm dann auf das vielleicht jetzt laufende gemeinsame Konto gutschreiben und keinen Dispo auf dem Konto erlauben. Das mag vielleicht hart klingen, aber so kann er sehen, welches Geld er zur Verfügung hat und lernen damit umzugehen. Wenn er eine Beziehung mit Dir will, dann wird es vielleicht auch akzeptieren können. Sicherlich sollte er sich in Deutschland eingewöhnen und die Sprache erlernen um Chancen zu haben. Es sei denn, dass er gar kein Interesse hat und sich darauf verlassen hat, dass Du für die Beziehung sorgst und arbeitest. Das kann ich nur anhand Deiner Mail nicht einschätzen. Unmut bringt Streit und Vorwürfe führen zum Streit und lassen Situationen eskalieren. So soll es ja nicht sein. Eine Beziehung ist ein Geben und ein Nehmen und nicht ein Vorwerfen von Dingen, die man vielleicht sogar missversteht. Vielleicht fehlen euch auch einfach nur Regeln. Andere Regeln als er sie vielleicht kennengelernt hat in seinem Heimatland. Ich kann es Dir nicht sagen und auch nur Vermutungen anstellen.

LG, Sabine