Problem von Anonym - 22 Jahre

Verzweiflung

Im März 2008 habe ich meinen Freund kennen gelernt.Nach und nach erzählte er mir von seiner Vergangenheit. (Er wurde für 3 Jahre verhaftet und wurde vrühzeitig entlassen) ich habe natürlich angst gekriegt, aber im Kopf war immer , ich liebe ihn und es ist vorbei. Dezember 2008 erzählt mir das er wieder ins Gefängnis muss für 4 Monate. Ohne lange nachzudenken habe ich ihm natürllich versprochen auf ihn zu warten. Im Januar wurde er verhaftet, und ein Polizist erzählt mir wie sie ihn verhafteten und wie lange er sitzen muss. Jetzt ist ein Jahr vergangen und ich warte noch, ich schreibe ihm regelmäßig, besuche ihn weil ich ihn sehr liebe. Warscheinlich kommt er im Mai raus, oder erst im nächsten Jahr. Das Problem ist an allem meine Erltern akzeptiern ihn nicht und wollen mit ihm nichts zutun haben. Ich weis nicht wie es weiter gehen soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Da ich weder Dich, noch ihn kenne, kann ich Dir leider auch nicht sagen, wie es weiter gehen kann.
Das Deine Eltern ihn vorerst ablehnen, kann ich ihrerseits auch verstehen, denn das er im Gefängnis sitzt oder gesessen hat, hat bestimmt Gründe, die Deinen Eltern vielleicht Angst machen und sie wollen Dich doch in erster Linie beschützen und wenn sie Gefahr ahnen, reagieren Eltern oftmals mit Ablehnung. Ich weiß nicht, warum er gesessen hat, aber wenn es mit Gewalt oder Betrug zu tun hatte, dann kann es schließlich auch sein, dass er Dir Gewalt an tut oder Dich gar betrügt. Daher kommen die Ängste und folglich dann vielleicht auch die Ablehnung Deiner Eltern ihm gegenüber. Versuch Dich vielleicht einmal in ihre Situation hinein zu verdenken. Stell Dir vor, dass Du ein Kind hast und Deine Tochter kommt mit einer Person nach Hause, die z.B. wegen Tötung im Gefängnis gesessen hat. Würdest Du Dir als Mutter dann nicht auch Gedanken machen, ob es eine Gefahr für Deine Tochter ist. Sie kennen ihn wahrscheinlich überhaupt nicht und betrachten eure Beziehung als Außenstehende. Sie sehen nur Fakten und die sprechen in seinem Fall für Kriminalität. Niemand hat im Gefängnis gesessen, weil er jemand anderem etwas Gutes getan hat.
Ich kann Dir nciht sagen, ob es Sinn macht auf ihn zu warten und ihm Deine Liebe zu schenken. Ich kenne ihn nicht. Ich weiß nicht, ob er eine Gefahr ist oder eine Gefahr sein könnte für Dich. Das alles kann ich nur anhand Deiner Mail nicht einschätzen und niemand weiß, wie es weitergehen wird. Nur bitte versuche anhand meiner kleinen Erklärung vielleicht auch Deine Eltern ein wenig zu verstehen und warum sie so reagieren.

LG, Sabine