Problem von Anonym - 32 Jahre

Vaterschaft

Hallo liebes Mummerkasten-Team.

Also ich heiße Joachim und bin 32 Jahre alt.
Mein Problem schildere ich wie Folgt:
Vor etwa 6 Monaten hat mir eine Ex-Freundin mit der ich vor 8 Jahren mal zusammen war, aus heiterem Himmel eine Nachricht geschrieben.
Da ich damals in diese Frau verliebt war, wollte ich sie natürlich auch gerne wieder sehe.
Und so kamm es, das wir es versuchten eine Beziehung einzugehen. Sie wohnt 100 Kilommeter von mir entfernet.
Diese Beziehung funktionierte auch vorerst ganz gut. Mein Problem war nur, sie hatte die letzten 7 Jahre eine Beziehung mit einem nicht so guten mann.
Sie wurde ziemlich ausgenutzt, und ist daher etwas kalt was ihr gefühle angeht.
Natürlich hatten wir auch in der Zeit sex.
Da ich vor kurzer Zeit einen Aids-Test gemacht habe, und ich wusste das ich kein Aids habe, sprach ich auch mit ihr über verhüttung.
Sie sagte mir ich brauche mir keine Sorgen machen, Sie hatte sich auch Untersuchen lassen und es wurde nichts gefunden.
Bei dieser Unterhaltung, erzählte sie mir auch, das ich vor einer Schwangerschaft keine Angst haben muss, da sie wegen eines Unfalls nicht Schwanger werden kann.
Kurz vor Weihnachten machte ich mir wegen unserer Beziehung große gedanken weil von Ihrer seite keine gefühle kammen.
Ich schrieb ihr dann eine sehr lange Nachricht, worauf wir uns traffen und darüber gesprochen haben. Sie sagte, sie werde sich bemühen diese Beziehung aufrecht zu erhalten.
Jetzt das große Problem.
Am 24 Dezember kamm sie zu mir, und erzählte mir, das sie Schwanger sei in der 6 Woche. :-(
Da unsere Beziehung nicht gut funktionierte, war ich natürlich nicht der glücklichste Mensch auf Erden.
Aber ich sagte zu Ihr, das wir das schon alles auf die Reihe bekommen werden.
Ich war wirklich bemüht das alles auf die Reihe zu bekommen.
Von Abtreibung war nie die Rede.
und jetzt in letzter Zeit, meldet sie sich immer weniger bei mir , und wurde immer Kälter.
Jetzt hat sie mir eine Nachricht geschrieben das sie Ihre Ruhe braucht und auch über dieses Thema nicht Reden will.
Na Toll!!!!! Ich hoffe sie können mich verstehen wie ich mir jetzt vorkomme, nicht nur das ich sehr unglücklich bin, sonder Ich mir auch über die Frage gedanken mache: Brauchte sie nur einen Erzeuger???
Was soll ich jetzt machen??
Da ich jetzt für unsere Beziehing keine großen aussichten mehr sehe. Mache ich mir natürlch große sorgen über meine Finanzielle Zukunft.
Insbesonder da ich noch 3,5 Jahre in einer Privatinsolvenz stecke. :-(
Soll ich vorerst mal die Vaterschaft nicht anerkennen? Da für mich auch die Frage aufkommt das nicht nur ich in Ihrem leben eine Rolle spielte, da sie sehr gerne feiern geht.
Muss ich Unterhalt für das Kind zahlen solange ich nicht sicher weiß ob ich der Vater bin??
Bitte helfen sie mir.
Danke vielmals.
joachim

Anwort von Sabine

Hallo!

Das sind hauptsächlich rechtliche Fragen, die im Grunde die am besten ein Rechtsanwalt beantworten kann. Da Du geringfügig einkommend bist, könntest Du so ein Beratungsgespräch über einen Berechtigungsschein (auf Beratungshilfe) abrechnen lassen. Somit würde Dich die Beratung lediglich 10,- Euro kosten.
Meiner Meinung sollte sicherlich erst einmal die Vaterschaft nachgewiesen werden. Du zweifelst schließlich nicht ohne Grund daran, dass Du der einzige Partner gewesen bist. Wenn ich Deine Mail richtig verstanden habe, dann war sie zu dem Zeitpunkt noch in einer Beziehung und vielleicht ist er doch nicht zeugungsunfähig oder vielleicht (ohne ihr was Böses zu wollen) gab es noch andere Partner von denen Du gar nichts weiß. Ich weiß, dass das nicht nett klingt, aber ich kann auch nur anhand Deiner Mail anmuten, was sein könnte. Wenn ich Du wäre, dann wollte ich schon zu 100 % wissen, dass ich der Vater bin. Eine Möglichkeit wäre einen Unterhaltsbetrag sicherheitshalber monatlich schon bei Seite zu legen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dieses Kind noch ungeboren und bis zur Geburt und zum Nachweis sollte man die Zeit noch abwarten und kann dann reagieren. Ich verstehe Deine Sorge und Ungewissheit. Vielleicht holst Du Dir rechtlichen Rat bei Fachleuten ab, wenn es dann soweit ist und sie auch an Dich evtl. mit Unterhaltsforderungen an Dich herantritt. Dieses Thema ist sehr komplex und für mich nur anhand einer Mail schwer zu beantworten. Ich weiß ja auch nicht, wie es mit Deinen Rechten aussieht das Kind, wenn es Dein Kind ist, auch zu sehen und evtl. ein Umgangsrecht als Vater durchzusetzen.

LG, Sabine