Problem von Anonym - 55 Jahre

Trennung ja oder nein

sehr geehrtes Team,
ich habe ein riesiges Problem, und komm wahrscheinlich nicht alleine aus diesem raus. Ich weiß ihr könnt nur Ratschläge geben aber diese könnten meine Entscheidung etwas erleichtern.
Ich will versuchen das Problem mal genau wie möglich zu beschreiben.
Ich habe meine Frau 2006 über eine Singelbörse kennengelernt, anfangs war es eine wirkliche Berg und Talfahrt, und drote schon damals zu zubrechen.
Ich war schon auf dem Weg in die Schweiz, doch die Liebe war stärker, soddas wir ende 2007 ein Neuanfang wagten, mit der Maßgabe das wir keine singelbörsen mehr nutzen. Ich machte darauf hin den Anfang, in der Hoffnung das sie mir folgen würde. Bedauerlicherweise leider nicht. Ich ließ sie einfach gewären. Um meine Liebe zu begräftigen beschlossen wir im August 2008 zu heiraten. Bis zu diesem Zeitpunkt lief es eigentlich ganz gut. Im Oktober 2008 verlor ich durch meine Schuld den job, in der Hoffnung wieder einen zu bekommen. Leider bis dato ohne Erfolg. Damit begann unsere Ehe ins wanken zu geraten. Ich saß öfters am PC und anfang dezember 2008 meldetet ich mich wieder bei einer singelbörse an, warum weiß ich bis heute nicht. Ich hatte nie vor meine Ehe auf dieser Weise meine Ehe zu beenden, auch wenn ich vor einen scherbenhaufen stehe. Ich habe nur im Internet einfach mal so gespielt, ja ich weiß das sollte man nicht tun, nun will meine Frau die trennung einreichen, ich bin total am Boden zerstört, ich bemühe mich um Arbeit, das ist wohl der Hauptgrund. Reden kann ich mit ihr überhaupt nicht. Ihre Verwandschaft ist auch gegen mich. Es eilt.
Vielen Dank im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einer Deiner letzten Sätze blockt jeden Ansatz, den ich im Kopf hatte: "Reden kann ich mit ihr überhaupt nicht." Ohne GEspräche werdet ihr kaum wieder zueinander finden. Der Wunsch, die Ehe zu halten und zu retten und das Reden über das, was fehlt, was erwartet wird ist wohl die Basis. Fehlt die, weiß ich nicht, ob eine Beziehung wieder ins Gleichgewicht zu bringen ist.

Ich habe hier einen Link für Dich:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Vielleicht helfen Dir diese Tipps, um an sie heranzukommen und ein gutes offenes Gespräch in Gang zu bringen und die Dinge für euch aufzuschlüsseln.+

Alles Gute!
Dana