Problem von Vanessa - 14 Jahre

Ist Ritzen ein Grund für eine Theraphie?

hallo.
also angefangen hat alles vor fast vor nem jahr da gab es ne grosse auseinandersetzung mit meiner mutter,und da wusste ich einfach nicht mjehr weiter weil es so oft streit gab und ich einfach diesen schmez in mir nicht mehr fühlen wollte und dann wollte ich anderen schmerz fühlen um den anderen schmerz zu unterdrücken also fing ich an mir in den arm zu ritzen am anfang war es nur ab und zu aber dann kahmen immer mehr probleme nicht nur zuhause auch in der schule mit freunden und und und... und dann bei jedem problem hab ich mich geritzt ich hab mich so stark geritz das ich jetzt alles voller naben am arm hab.und jedes mal sage ich mir ich höre ab heuet damit auf aber es geht einfac nicht und jedes mal r**** ich mir die narben wieder auf jedes verdammte mal.ich wills nicht aber es passiert halt immer.ich muss meine freunde schon anlügen und sage immer das es ne katze war aber langsamm glauben sie es mir auhc nicht mehr.meine mutter weiss davon und will mich zu ner thjeraphie schicken aber das will ich nicht weil ich mich für das ws ich tue schäme.mit meiner mutter verstehe ich mittlerweile ganz gut es gibt zwar streiterein aber rtotzdem nicht mehr so wie früher.aber es gibt halt noch andre sachen wegen den ich mich r****.und jedes mal werden es mehr und mehr naben.was soll ich tun?
bitte helfen sie mir
in liebe vanessa

Anwort von Jeff

Hi Vanessa,

das Ritzen ist sehr gefährlich und die Narben werden dir erhalten sein bis an deinen letzten Tag. Du wirst dich später vor deinen Kindern rechtfertigen müssen dafür, das willst du doch nicht oder? Wölltest du als Vorbild eine ehemalige Ritzerin sein? Sie würden es dann vielleicht auch tun, wölltest du das? Nein?
Dann verstehst du doch sicher auch deine Mutter, dass sie sich Sorgen macht darüber.

Wenn du dich bewirbst und dein Chef sieht, dass du an "svv" (Ritzen, etc.) leidest, wird er sich die Einstellung in Ausbildungsverhältnis noch einmal überlegen.

Alle diese Gründe (von denen es noch mehr gibt) sind doch Aspekte das Ganze zu beenden, oder?

Ja, Ritzen ist wie Bulimie oder sonstige psychische Krankheiten, die von einem Psychologen behandelt werden sollten. Wie du siehst, kommst du selbst nicht davon weg. Du brauchst dich dafür nicht zu schämen!!! Sieh es mal so, wenn du erkältet bist, gehst du doch auch zum Arzt, um dir helfen zu lassen, oder ist das auch peinlich?

Also, gehe bitte zum Psychologen und lasse dir helfen!
Noch ist es nicht zu spät!

liebe Grüße

Jeff