Problem von Luisa - 15 Jahre

Sex - Schmerz

HAii..

=)
Also ich habe die Frage , ( eigentlich mehrere Fragen )
über das Thema sex zwar weiß ich schon das wichtigste und das was ich auch grne wissen möchte.
aber irgentwas ist da noch was mich zum nachdenken bringt.
Ich bin jetzt schon so weit das ich endlich mit meinem Freund schlafen will.
Und er auch mit mir .
ich habe leider noch ein biischen Angst .
Tut es wirklich sehr weh wenn das Jungfernhäutchen reißt und stimmt das wenn man viel Petting vor dem Sex gemacht hat das es dann nichr so doll weh tut wie , wenn man ohne macht ?

Anwort von Sabine

Hallo Luisa!

Wenn Sex so schmerzhaft wäre, warum machen es die Menschen dann immer wieder? Die Menschen führen sich doch nicht freiwillig gerne Schmerzen zu.
Sicherlich sagen einige Teenager, dass das erste Mal beim Durchreißen des Jungfernhäutchens etwas schmerzhaft sein kann und es vielleicht weniger schmerzhaft ist, wenn man zuvor Erfahrung durch Petting gehabt hat und das Jungfernhäutchen vielleicht schon mit dem Finger durchtrennt wurde. Vielleicht kommt daher die Behauptung, die Du als Frage aufstellst, ob es wirklich so ist.
Jeder Mensch empfindet das erste Mal anders. Es ist wie mit dem Kinderkriegen. Jede Frau versucht es zu beschreiben und erlebt es doch etwas anders, als die andere Frau. Es hängt auch damit zusammen, dass jeder Mensch unterschiedlich empfindet. Wenn Du Angst vor dem ersten Mal hast, dann warte noch, bis Du Dich sicherer fühlst. Niemand sollte Dich drängen und Du Dich selber auch nicht.
Ich kann Dir nicht sagen: nein es tut nicht weh oder: ja, es tut weh. Es ist unterschiedlich, wie Junge und Mädchen es beim ersten Mal erleben.
Fakt ist, dass beim ersten Mal das Jungfernhäutchen durchtrennt wird und es hier zu einem Ziehen bis leichten Schmerz kommen kann und gelegentlich auch zu leichten Blutungen, die aber auch schnell wieder aufhören. Wurde das Jungfernhäutchen vorher schon, z.B. beim Fingern durchtrennt, fällt dieser Akt beim ersten Mal dann auch aus.

LG, Sabine