Problem von anonym (m) - 25 Jahre

schwer zu sagen

HI leute,

tolle seite, ganz erlich gefällt mir.

also wo soll ich anfangen....

ich habe das gefühl als ob ich den richtigen lebenswegabschnittsweisser verpasst habe. das trifft es glaub ich recht gut.

bis zu meinem 19 lebensjahr lief mein leben relativ gut. obwohl ich bis dato schon viel ungewöhnliche schicksalschläge erlebt habe. ab dann ging es durch verschiedenster probleme, wie zb falsche freundin?!?drogenkonsum, schulden, prioritätsprobleme,falsches umfeld, mehr und mehr in die brüche. damals hatte ich sehr viel freunde ein gutes leben und war sehr sehr beliebt jeder mochte mich :) und jetzt bin ich an einem punkt an dem ich mehr oder weniger alleine bin und es mir sehr schwer fällt kontakt zu anderen menschen aufzubauen. ich habe mich quasi um 360° gedreht. vom perfekten sympatischen sunnyboy(das kein witz und/oder übertrieben) zu dem a**** von jetzt. das bringt natürlich für euch eine menge fragen auf - und weiter probleme mit sicch. ich ziehe ja quasi mein gesamtes noch umfeld runter(famile) die machen sich sorgen ohne ende. zu mir kommen noch 2 kinder mit vielen sorgen...blablabla das zieht sich ganz bitter durch mein leben und ich weiss nicht mehr weiter.
arbeits- und damit auch geldprobleme hab ich auch. schulden, leicht hängengeblieben bin ich glaub ich auch und und und. mir kommt alles nur als kampf vor den ich immer wieder verlirer. ich kämpfe wirklich aber ich komm ned weiter. ich will alleine wegen meiner mutter und meinem neffen alles besser haben. aber naja..es geht ned. ich bin mittlerweile viel zu schwach zum kämpfen. will aber auch nicht weiter fallen, wegen den beiden.
so viele negativen faktoren wie in meinem leben habe ich noch nie gesehen.
dazu komen noch viele probleme aus meiner kindheit. mein leben ist scheisse.
irgend was sagte mir die letzten 2 jahre duu musst dich deinem schicksal nicht ergeben kämpfe, mach dein weg. aber die stimme ist weg und ich hab keine kraft mehr :]

wie gehts weiter.
was soll ich noch machen.
wie kann ich meiner familie helfen.
das sind meine fragen auf die ihr aber keine antwort haben könnt.

war aber schön das mal eisbergstechnisch anzuschneiden um es mal los zuwerden :)

lieben gruss und viel erfolg weiterhin :)

Ich, aus der hölle xD

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was genau unterscheidet denn den "Sunnyboy" von damals vom "Arschloch" von heute? Was tust Du, dass Du Dich selbst so beschimpfst und Dich selbst so negativ siehst? Viel 'Arschloch' kann ich in Deiner Mail nicht finden. Du kümmerst und sorgst Dich um andere Menschen, um Deine Familie, Deine Neffen. Keinen Job zu haben und Schulde, macht niemanden zu einem schlechten Menschen. Was macht Dich in Deinen Augen dazu?

Du sagst, Du hast das Gefühl, einen Wegweiser verpasst zu haben. D.h. Du weißt, wo Du heute stehen solltest bzw. willst? Du merkst, dass Du irgendwo falsch abgebogen bist und jetzt am falschen Platz bist oder auch in einer Sackgasse? Wenn ich in diesem sprachlcihen Bild bleibe, möchte ich sagen: dann mache einen Umweg, um dorthin zu kommen, wohin Du willst.

Du sagst, Du kämpfst darum schon so lange. Worum genau? Das kann ich Deiner Mail leider nicht entnehmen. Und auch das Wie fehlt mir ein Stück, um darauf in meiner Antwort genauer einzugehen. Du kennst Dein Ziel und das ist im Grunde ein riesen Vorteil. Wenn man weiß, wohin die Reise gehen soll, muss man 'nur noch' die Wege finden. Oft hilft es, wenn man sich die Dinge aufschreibt. Was möchte ich erreichen? Einfach mal in Worte fassen, was sich verändern soll und muss. Und dann Schritt zwei: Wie komme ich dort hin? Im dritten Schritt wirst Du genau diese Punkte nach und nach umsetzen. Und mit jedem noch so kleinen Erfolg wird die Motivation wachsen und der alte Kämpfergeist zurückkehren.

Alles Gute!
Dana