Problem von Anonym - 24 Jahre

Stress mit seiner Mutter

Ich habe ein Problem, aber niemanden mit dem ich reden kann. Ich bin von 1,5 Jahren von meiner Heimatstadt ins 300 km weit entfernte Nürnberg gezogen, wegen meinem Freund. Es hat eigentlich immer ganz gut geklappt bis auf die letzte Zeit. Wir streiten immer mehr und als wäre das nicht schlimm genug, mussten wir aus finanziellen Gründen zu seiner Mutter ziehen, die mich hasst.
Meine Lage hier spitzt sich immer weiter zu. Jobmäßig klappt es auch nicht mehr so gut. Jetzt haben wir wieder Streit bekommen wegen seiner Mutter. Am liebsten würde ich mich jetzt in den Zug setzten und wieder zu meinen Eltern fahren. Ich fühl mich von ihm allein gelassen und ha auch sonst niemanden hier. Was soll ich denn nur tun?

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

was du tun sollst? Mit ihm reden! Da ihr momentan nicht genug Geld in der Tasche habt, besteht keine Chance, dass sich an eurer Wohnsituation etwas ändert! Was bedeutet, dass du auch weiterhin der Mutter deines Freundes über den Weg laufen wirst und dich mit ihr arrangieren musst. Damit das einigermaßen funktioniert, solltest du dich eventuell mal mit ihr aussprechen. Warum genau mag sie dich denn nicht? Hat sie Angst, dass du ihr den Sohn wegnimmst, ist in der Vergangenheit schon mal was vorgefallen, was sie verärgert hat? Sprich auch mit deinem Freund. Wenn seine Mutter unfair zu dir ist, sollte er dich verteidigen und auf deiner Seite stehen. Ihr lebt zusammen. Das heißt, dass ihr euch auch irgendwie arrangieren müsst.

Ein Streit bedeutet ja nicht gleich, dass du wieder ausziehen musst. Versuche dein Glück mit dem Job weiterhin. Gäbe es für dich denn bei deinen Eltern die Möglichkeit auf einen Job? Wenn dies so wäre, könntest du die Möglichkeit in Betracht ziehen. Das beudetet jedoch, dass du dann eine Fernbeziehung führst. Oder sind deine Gefühle für ihn nicht mehr stark genug und du willst dich trennen. Für mich hört es sich so an, als wäre seine Mutter dein größtes Problem. Daher denke ich, dass es der erste Schritt ist über alles zu reden und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu finden, wie ihr gemeinsam Leben könnt. Denn wenn du wegziehst, hat seine Mutter ja quasi gewonnen.

Alles Gute
Michelle