Problem von Anonym - 20 Jahre

Psychiatrie-Erfahrungen veröffentlichen

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe leider keine so guten Erfahrungen in einer Psychiatrie gemacht, obwohl ich freiwillig dort war und auch (anfangs) positiv darüber gedacht habe. Die Erlebnisse waren schließlich anders.... und sie lassen mich immer noch nicht los. Ich weiß, dass es helfen könnte, diese negativen Bilder etc. die ab und an (noch viel zu oft) hochkommen, therapeutisch zu be-/verarbeiten. Eine ambulante Therapie werde ich bald (wieder) aufnehmen, wobei dort der Schwerpunkt woanders liegen wird und die Therapieform dafür auch verhaltenstherapeutisch sein wird. Wie dem auch sei.... ich würde meine Erfahrungen gerne veröffentlichen. Damit meine ich: Richtig veröffentlichen. Nicht nur im Internet, wo jeder überall irgendwas schreiben kann. Es gibt doch auch zu anderen Themengebieten Erfahrungsberichte zu kaufen - wäre es da nicht denkbar, auch einen Psychiatrie-Erfahrungsbericht zu veröffentlichen? Meinen Sie, dass es einen Verlag gäbe, der das unterstützen würde? Oder gibt es speziell für Erfahrungsberichte (jeglicher Art) einen bestimmten Verlag, an den man sich wenden könnte? Und was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, mit meinen Erfahrungen "an die Öffentlichkeit zu treten"? Zum Beispiel vielleicht Zeitungsmäßig? Oder haben Sie noch andere Ideen?...... es lässt mir einfach keine Ruhe. 1. dass das Personal nicht bemerkt (oder sehen will), was es teilweise den Patienten mit bestimmten Methoden antut und 2. dass es einfach so weiter passieren kann/darf.
Am liebsten würde ich die Verantwortlichen anzeigen. Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass es nunmal eine geschlossene Abteilung war. Zumal ich nichts nachweisen könnte und außerdem alles als notwendig / Schutzmaßnahme ausgelegt werden könnte.
Aber ich möchte/muss an die Öffentlichkeit treten. Nur wie und wo?

Danke schonmal für Ihre Zeit!

Anwort von Andrea

Hi

solche Erfahrungen prägen ungemein und ich kann mir vorstellen, dass man in einer Psychiatrie auch schlechte Erfahrungen macht - insbesondere weil Personal hier genauso überlastet ist wie in den Krankenhäusern.
Du müsstest einfach einen Verlag anschreiben und dort nachfragen - etwas anderes weiß ich nicht! Wenn es gut geschrieben ist, hättest du sicherlich Chancen!

Lg Andrea