Problem von Anonym - 11 Jahre

Psychisch macht mich die Schule verrückt

Hallo liebes KukaTeam,
ich hab ein echt "deftiges" Problem:
Ich bin im Gymnasium, erst am Anfang freute ich mich dass ich im Gymnasium bin, und jetzzttt..............................
..... Diese Schule macht mich wahnsinnig!! Ich bin ganz im ernst, und ich übertreibe dabei nicht: Ich bin ganz im ernst psychisch krank, es ist der stress, und so weiter. ich wein in der Woche über 5mal. Und immer wegen der schule, es sind auch die mitschüler, die mich krank machen, keinem hab ich es bis jetzt erzählt, dass mich die schule so psychisch krank macht, selbst wenn ich mal eine eins irgendwo habe, ich bin immer traurig, das ist nicht mehr normal, was soll ich nur tun???.....................................................................................
Bitte bitte helft mir aus diesem schwaren loch der psychischen krankheit zukommen...............................

Anwort von Diana

... Deine Schule nervt Dich, Deine Klassenkameraden auch, und Du bist einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden. Manchmal ist es eben so, dass man mit seiner Schule nicht auf Anhieb zufrieden ist.
Nun gut, Du scheinst kein Glückslos mit Deiner Schule gezogen zu haben- aber ich kann Dir jetzt erstmal den Rat geben: versuch Dich so gut wie möglich erst einmal an Deine Schule zu gewöhnen. Ganz bestimmt gibt es den/die ein oder andere/n, den/die Du sympathisch findest. Man muss ja nicht alle mögen! Außerdem bist Du doch erst eingeschult worden.
Das erste Jahr auf der "großen, weiterführenden Schule": man ist in einer neuen Klasse und in einer komplett neuen Umgebung. In dem ersten Jahr fühlt sich noch keiner so richtig wohl. Jeder muss sich erstmal neu einfinden, die neuen Lehrer und Schüler "beschnuppern" und sich an das neue Lerntempo gewöhnen. Vielleicht kannst Du ja als Ausgleich zu Deinem eher deprimierenden Schulalltag, einer Schul AG oder einem Musik/Kunst/Sport- Verein beitreten! Vielleicht fehlt Dir im Moment einfach durch das Lernen für die Klassenarbeiten und die vielen Hausaufgaben ein guter Ausgleich!?
Falls Du jedoch nach ca. einem Jahr immer noch fest stellst, dass diese Schule einfach gar nicht Dein Ding ist, könntest Du ja mit Deinen Eltern zusammen überlegen, die Schule zu einem neuen Schuljahr zu wechseln. Versuche es aber erst einmal auf Deiner jetzigen Schule, denn vielleicht wirst Du ja bald Deine Meinung um 180° drehen und feststellen, dass die Schule und Deine Klassenkameraden doch ganz cool sind...
Alles Gute wünsche ich Dir,
Deine Diana